Fr. 40.50

Frei denken, frei leben - Die Biografie der Olga Misar

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Olga Misar gehörte zu den politisch aktivsten Frauen ihrer Zeit - nicht nur in Österreich, sondern auch international. 1919, bei den ersten österreichischen Wahlen, an denen Frauen teilnehmen durften, kandidierte sie für die Deutsche Mittelstandspartei, die den Einzug ins Parlament allerdings verfehlte. Im selben Jahr veröffentlichte sie die Broschüre Neuen Liebesidealen entgegen, in der sie Beziehungen jenseits der Ehe propagierte. Ihr Engagement für den Frieden führte sie in die Frauenliga für Frieden und Freiheit, die gewaltfreie anarchistische Bewegung und den Bund der Kriegs dienstgegner. Mit der Etablierung des austrofaschistischen Regimes fand ihre kritische Haltung gegenüber Autorität und ihre feministische Politik jedoch keinen Platz mehr. 1939 konnte sie mit ihrem Mann ins Exil nach England fliehen. Sie blieb dort - mit Unterbrechungen - bis zu ihrem Tod in der Friedensbewegung aktiv.

Info autore










Brigitte Rath, Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie in Graz und Wien, Lehrtätigkeit in Wien, Graz und Innsbruck, Publikationen zur Frauen- und Geschlechtergeschichte im Bereich der Sozial- und Kulturgeschichte. Seit 2021 in der 'Womens's League for Peace and Freedom', WILPF-Austria, aktiv.

Riassunto

Olga Misař gehörte zu den politisch aktivsten Frauen ihrer Zeit – nicht nur in Österreich, sondern auch international. 1919, bei den ersten österreichischen Wahlen, an denen Frauen teilnehmen durften, kandidierte sie für die Deutsche Mittelstandspartei, die den Einzug ins Parlament allerdings verfehlte. Im selben Jahr veröffentlichte sie die Broschüre Neuen Liebesidealen entgegen, in der sie Beziehungen jenseits der Ehe propagierte. Ihr Engagement für den Frieden führte sie in die Frauenliga für Frieden und Freiheit, die gewaltfreie anarchistische Bewegung und den Bund der Kriegs dienstgegner. Mit der Etablierung des austrofaschistischen Regimes fand ihre kritische Haltung gegenüber Autorität und ihre feministische Politik jedoch keinen Platz mehr. 1939 konnte sie mit ihrem Mann ins Exil nach England fliehen. Sie blieb dort – mit Unterbrechungen – bis zu ihrem Tod in der Friedensbewegung aktiv.

Dettagli sul prodotto

Autori Brigitte Rath
Editore Mandelbaum
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.10.2025
 
EAN 9783991360957
ISBN 978-3-99136-095-7
Pagine 400
Dimensioni 135 mm x 30 mm x 210 mm
Peso 558 g
Illustrazioni 12 Abb.
Categorie Saggistica > Storia > Biografie, autobiografie

entdecken, Jüdin, Atheistin, Gewaltfreiheit, Pazifistin, Anarchistin, Frauenstimmrechtsbewegung, Bund der Kriegsdienstgegner, Frauenliga für Frieden und Freiheit, Exil in England, Neue Liebesideale

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.