Fr. 34.50

Generationen - Frauen und Film 73

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In der Filmwissenschaft ist "Generation", anders als "race", "Klasse" oder "Gender", keine gängige Begriffs- oder gar Analysekategorie. In diesem Heft fragen wir uns, was mit einem feministischen Blick auf Generationen für Film und Kino gewonnen werden kann; wie wird dieser aus queerer/feministischer/intersektionaler/ post-migrantischer Perspektive fruchtbar gemacht? Bringt der Generationen-Begriff Einsichten in die gegenseitige Durchdringung von Generationsabläufenund dem Miteinander von Alters-Kohorten in der Filmarbeit? Was kann er gegenüber anderenBegriffen wie "Alter", "Erinnerung", "Verwandtschaft" u. a. besser fassen? Die Heft-Beiträge, ob dokumentarisch, wissenschaftlich oder essayistisch, widmen sich intergenerationaler Beziehungen, der Auseinandersetzung mit der Elterngeneration im Film, den intergenerationalen und -personalen Verflechtungen in der feministischen Praxis des Rewriting, der Methode der kritischen Fabulation, filmischen, feministischen, queeren und eben generationenübergreifenden Verknüpfung von Blicken und Begehren im Film und durch Filme, den geteilten Kämpfen, der wechselseitigen Sorge und Bezugnahme, der Sehnsucht nach feministischen "Ahn:innen" und der Hoffnung auf die kommenden Gemeinschaften, Frauen und Filme.

Riassunto

In der Filmwissenschaft ist „Generation“, anders als „race“, „Klasse“ oder „Gender“, keine gängige Begriffs- oder gar Analysekategorie. In diesem Heft fragen wir uns, was mit einem feministischen Blick auf Generationen für Film und Kino gewonnen werden kann; wie wird dieser aus queerer/feministischer/intersektionaler/ post-migrantischer Perspektive fruchtbar gemacht? Bringt der Generationen-Begriff Einsichten in die gegenseitige Durchdringung von Generationsabläufen
und dem Miteinander von Alters-Kohorten in der Filmarbeit? Was kann er gegenüber anderen
Begriffen wie „Alter“, „Erinnerung“, „Verwandtschaft“ u. a. besser fassen? Die Heft-Beiträge, ob dokumentarisch, wissenschaftlich oder essayistisch, widmen sich intergenerationaler Beziehungen, der Auseinandersetzung mit der Elterngeneration im Film, den intergenerationalen und -personalen Verflechtungen in der feministischen Praxis des Rewriting, der Methode der kritischen Fabulation, filmischen, feministischen, queeren und eben generationenübergreifenden Verknüpfung von Blicken und Begehren im Film und durch Filme, den geteilten Kämpfen, der wechselseitigen Sorge und Bezugnahme, der Sehnsucht nach feministischen „Ahn:innen“ und der Hoffnung auf die kommenden Gemeinschaften, Frauen und Filme.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Gaby Babi¿ (Editore), Gaby Babic (Editore), Gaby Babić (Editore), Zechner (Editore), Anke Zechner (Editore)
Editore Aviva
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.09.2025
 
EAN 9783949302336
ISBN 978-3-949302-33-6
Pagine 184
Dimensioni 170 mm x 9 mm x 242 mm
Peso 394 g
Serie Frauen und Film
Categorie Saggistica > Musica, film, teatro > Cinematografia: tematiche generali, opere di consultazione

Film, Filmgeschichte, Feminismus, Filmwissenschaft, Generationen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.