Ulteriori informazioni
Eine Frau. Ein Mann. Ein entzogener Führerschein. Kunst. Darum geht es in "Individualverkehr", dem neuen Roman von Lisa Kränzler. Die Künstlerin K nutzt, nachdem sie ihren Führerschein abgeben musste, den Fahrdienst des Künstlers Z, um täglich zu ihrem Atelier zu gelangen. Während der Fahrten entspinnen sich im Auto Gespräche, in denen es um Sicherheit und Unsicherheit, um Geist und Körper, um Liebe und Hass, um die Kunst und das Leben, kurzum: um alles, geht. "Umsonst ist die Kunst - drum kostet sie das Leben."Wie immer zieht Kränzler, die gerade für ihr Märchen »Mariens Käfer« mit dem mit 40.000 Euro dotierten Fontane Literaturpreis der Fontanestadt Neuruppin und des Landes Brandenburg ausgezeichnet wurde, die Leser*innen mit ihrer immensen Sprachgewalt in den Bann. Denn reden über das Leben und die Kunst kann man nur in einer lebendigen Sprache, die auf der Höhe der Kunst ist.
Info autore
Lisa Kränzler, geboren 1983, ist bildende Künstlerin und Autorin. Sie studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und war 2010/11 Meisterschülerin bei Prof. Tatjana Doll.
Ihr vielbeachteter Debütroman "Export A" erschien 2012. Für einen Auszug aus ihrem zweiten Roman "Nachhinein"erhielt sie den 3sat-Preis beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt 2012. Dieser Roman stand 2013 auch auf der Shortlist des Leipziger Buchpreises.
Ihr Roman "Lichtfang" erschien 2014 (Suhrkamp). Im Verbrecher Verlag erschienen neben den beiden erstgenannten Romanen der Kunstkatalog "Kränzler, Lisa", das mit Tomaso Carnetto verfasste "Manifest" sowie der Roman "Coming of Karlo", 2022 folgte "Noon", 2024 das mit "Sidetracks & Additives" ausgestattete Kunstmärchen "Mariens Käfer", für den Lisa Kränzler 2025 den mit 40.000 EUR dortierten Fontane-Literaturpreis der Fontanestadt Neuruppin und des Landes Brandenburg erhielt. 2025 erscheint ihr Roman "Individualverkehr". Lisa Kränzler lebt in Dresden.
Riassunto
Eine Frau. Ein Mann. Ein entzogener Führerschein. Kunst. Darum geht es in „Individualverkehr“, dem neuen Roman von Lisa Kränzler. Die Künstlerin K nutzt, nachdem sie ihren Führerschein abgeben musste, den Fahrdienst des Künstlers Z, um täglich zu ihrem Atelier zu gelangen. Während der Fahrten entspinnen sich im Auto Gespräche, in denen es um Sicherheit und Unsicherheit, um Geist und Körper, um Liebe und Hass, um die Kunst und das Leben, kurzum: um alles, geht. „Umsonst ist die Kunst – drum kostet sie das Leben.“
Wie immer zieht Kränzler, die gerade für ihr Märchen »Mariens Käfer« mit dem mit 40.000 Euro dotierten Fontane Literaturpreis der Fontanestadt Neuruppin und des Landes Brandenburg ausgezeichnet wurde, die Leser*innen mit ihrer immensen Sprachgewalt in den Bann. Denn reden über das Leben und die Kunst kann man nur in einer lebendigen Sprache, die auf der Höhe der Kunst ist.