Fr. 63.00

Suzanne Duchamp. Retrospektive

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Suzanne Duchamp entstammte einer berühmten Künstlerfamilie - ihre Brüder waren Marcel Duchamp, Raymond Duchamp-Villon und Jacques Villon. Als Dadaistin und Malerin entwickelte sie eine filigrane, kryptische und humorvolle Bildsprache und leistete so selbst einen einzigartigen Beitrag zur Geschichte der Kunst. Einer breiteren Öffentlichkeit ist sie gleichwohl bislang weitgehend unbekannt geblieben. Dieser Begleitkatalog zu ihrer von Talia Kwartler in Zusammenarbeit mit Cathérine Hug und Ingrid Pfeiffer kuratierten Retrospektive in Zürich und Frankfurt am Main vereint die Arbeiten, die Duchamp in der Zeit ihrer Verbindung mit Dada schuf, mit früheren und späteren Werken ihres jahrzehntelangen Schaffens. Viele der rund 80 Werke, Dokumente und Fotografien werden zum ersten Mal publiziert. Der Katalog mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen international renommierter Autor*innen lässt Suzanne Duchamp so die Anerkennung zuteilwerden, die ihr gebührt.
Suzanne Duchamp (1889, Blainville-Crevon - 1963, Neuilly-sur-Seine) wuchs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einem außergewöhnlichen Künstlerumfeld auf. Seit 1919 war sie in zweiter Ehe mit dem Schweizer Maler und Grafiker Jean Crotti verheiratet, mit dem sie auch eine künstlerische Zusammenarbeit verband, die 1983 in der Ausstellung Tabu Dada: Jean Crotti & Suzanne Duchamp: 1915-1922 (Kunsthalle Bern, Centre Pompidou, Paris) gewürdigt wurde.

Riassunto

Suzanne Duchamp entstammte einer berühmten Künstlerfamilie – ihre Brüder waren Marcel Duchamp, Raymond Duchamp-Villon und Jacques Villon. Als Dadaistin und Malerin entwickelte sie eine filigrane, kryptische und humorvolle Bildsprache und leistete so selbst einen einzigartigen Beitrag zur Geschichte der Kunst. Einer breiteren Öffentlichkeit ist sie gleichwohl bislang weitgehend unbekannt geblieben. Dieser Begleitkatalog zu ihrer von Talia Kwartler in Zusammenarbeit mit Cathérine Hug und Ingrid Pfeiffer kuratierten Retrospektive in Zürich und Frankfurt am Main vereint die Arbeiten, die Duchamp in der Zeit ihrer Verbindung mit Dada schuf, mit früheren und späteren Werken ihres jahrzehntelangen Schaffens. Viele der rund 80 Werke, Dokumente und Fotografien werden zum ersten Mal publiziert. Der Katalog mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen international renommierter Autor*innen lässt Suzanne Duchamp so die Anerkennung zuteilwerden, die ihr gebührt.
Suzanne Duchamp (1889, Blainville-Crevon – 1963, Neuilly-sur-Seine) wuchs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einem außergewöhnlichen Künstlerumfeld auf. Seit 1919 war sie in zweiter Ehe mit dem Schweizer Maler und Grafiker Jean Crotti verheiratet, mit dem sie auch eine künstlerische Zusammenarbeit verband, die 1983 in der Ausstellung Tabu Dada: Jean Crotti & Suzanne Duchamp: 1915–1922 (Kunsthalle Bern, Centre Pompidou, Paris) gewürdigt wurde.

Testo aggiuntivo

»Ihre Verschränkung von poetischen Bildtiteln wie "Fabrik meiner Gedanken" mit grafisch einprägsamen und dennoch minimalistischen Kompositionen hat Kunstgeschichte geschrieben und inspiriert bis heute.«

Relazione

»Ihre Verschränkung von poetischen Bildtiteln wie "Fabrik meiner Gedanken" mit grafisch einprägsamen und dennoch minimalistischen Kompositionen hat Kunstgeschichte geschrieben und inspiriert bis heute.« kultur-online 20250509

Dettagli sul prodotto

Autori Carole u a Boulbès, Cathérine Hug, Talia Kwartler
Con la collaborazione di Hug (Editore), Cathérine Hug (Editore), Talia Kwartler (Editore)
Editore Hatje Cantz Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 25.06.2025
 
EAN 9783775760393
ISBN 978-3-7757-6039-3
Pagine 192
Dimensioni 226 mm x 276 mm x 276 mm
Peso 1024 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Arte figurativa

Feminismus, Dadaismus, Frankreich, Malerei und Gemälde, Malerei, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Sozial- und Kulturgeschichte, Dada, Marcel Duchamp, Malerin, Feminism, Humorvoll, Painting, painter, Readymade, Schirn Kunsthalle, Kunsthaus Zürich, Jacques Villon, Zeichnen und Zeichnungen, Female Artist, Malerei, Gemälde, Jean Crotti, Raymond Duchamp-Villon

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.