Fr. 148.00

Nach dem Geist? - Das Potential Hegels für die praktische Philosophie der Gegenwart: Aufsätze 2010-2025

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Für ein modernes Freiheitsverständnis kann die Philosophie von Hegels Begriff des objektiven Geistes lernen. Er hilft, alle Dualismen zu überwinden, unter denen die Philosophie bis heute leidet: Selbstverwirklichung und Kommunitarismus, Vernunftrecht und Geschichte, funktionale Analyse und kritische Bewertung, universale Regeln und konkrete Identitäten. Um dieses Potential freizulegen, muss "Geist" von einem metaphysischen Begriff des Absoluten gelöst werden. Er ist der Hintergrund der unbeschränkten Souveränität des Staates und der Herabstufung der Natur bei Hegel. An die Stelle des notwendigen Fortschritts zum europäisch-christlichen Staat muss eine offene Geschichte des globalen Lernens mit irreversiblen Schwellen treten. Mit Hegel kann man die Richtung noch als objektive Erkenntnis (Wahrheit) und wechselseitige Anerkennung (Freiheit) fassen. Abgerundet wird der Band durch ein Gespräch des Autors mit Michael Quante über den Umgang mit philosophischen Klassikern am Beispiel Hegels.

Info autore

Ludwig Siep ist Seniorprofessor im Exzellenzcluster „Religion und Politik“ an der Universität Münster. Bis 2011 war er Direktor am Philosophischen Seminar. Zudem war er über viele Jahre Vorsitzender der Hegel-Kommission der Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung. Ludwig Siep ist Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Riassunto

Für ein modernes Freiheitsverständnis kann die Philosophie von Hegels Begriff des objektiven Geistes lernen. Er hilft, alle Dualismen zu überwinden, unter denen die Philosophie bis heute leidet: Selbstverwirklichung und Kommunitarismus, Vernunftrecht und Geschichte, funktionale Analyse und kritische Bewertung, universale Regeln und konkrete Identitäten. Um dieses Potential freizulegen, muss „Geist“ von einem metaphysischen Begriff des Absoluten gelöst werden. Er ist der Hintergrund der unbeschränkten Souveränität des Staates und der Herabstufung der Natur bei Hegel. An die Stelle des notwendigen Fortschritts zum europäisch-christlichen Staat muss eine offene Geschichte des globalen Lernens mit irreversiblen Schwellen treten. Mit Hegel kann man die Richtung noch als objektive Erkenntnis (Wahrheit) und wechselseitige Anerkennung (Freiheit) fassen. Abgerundet wird der Band durch ein Gespräch des Autors mit Michael Quante über den Umgang mit philosophischen Klassikern am Beispiel Hegels.

Dettagli sul prodotto

Autori Ludwig Siep
Editore Brill Fink
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 10.10.2025
 
EAN 9783770569748
ISBN 978-3-7705-6974-8
Pagine 412
Dimensioni 163 mm x 35 mm x 244 mm
Peso 931 g
Serie HegelForum, Studien
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: dall'antichità ai giorni nostri
Scienze umane, arte, musica > Filosofia > Idealismo tedesco, XIX° secolo

Natur, Ethik, Philosophie, Menschenrechte, Staat, Religion, Fortschritt, State, Identität, Nature, Ethics, Human Rights, Eurozentrismus, Identity, Eurocentrism, PROGRESS, justified war, Recht zum Krieg

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.