Fr. 121.80

Vorlesungen des Herrn Professor Kant über die Logic nach Meier - Nachgeschrieben von Johann Wilhelm Volckmann

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Teils gab er in seinen Schriften vieles dem Publikum, das schon für seine Vorlesungen bearbeitet war" (Borowski 1804). Viele Elemente der kritischen Werke hat Kant in seinen Vorlesungen über Logik sukzessive entwickelt. Die erhaltenen Nachschriften geben Einblick in den Logiklehrbetrieb der Aufklärungszeit und in Kants philosophische Entwicklung. Viele Themen, die in der "Kritik der reinen Vernunft" angedeutet werden, werden in den Logiknachschriften ausführlicher erörtert. Aus der Zeit um 1782 liegen mehrere, textlich eng miteinander in Beziehung stehende Nachschriften vor. Ihr Inhalt geht auf die Logikvorlesungen Kants von etwa 1777 bis 1782 zurück. Die Nachschrift von J. W. Volckmann wird erstmals in dieser Studienausgabe zugänglich gemacht. Der Text ergänzt insbesondere zwei bereits edierte Nachschriften, die "Wiener-Logik" und die "Logik-Hechsel". Zudem wird ein bisher unbekanntes Fragment angehängt, das der "Logik-Hechsel" weitestgehend entspricht.

Info autore










Daniel Erlewein promovierte über Kants Theorie der Begriffsbildung bei Dina Emundts und Tobias Rosefeldt in Berlin. Derzeit ist er an der Universität Münster tätig.


Martin Walter gibt zusammen mit Steffen Dietzsch Kants "Der Streit der Fakultäten" heraus. Er hat zahlreiche Aufsätze und Editionen zum Deutschen Idealismus und Kant vorgelegt.

Riassunto

„Teils gab er in seinen Schriften vieles dem Publikum, das schon für seine Vorlesungen bearbeitet war“ (Borowski 1804). Viele Elemente der kritischen Werke hat Kant in seinen Vorlesungen über Logik sukzessive entwickelt. Die erhaltenen Nachschriften geben Einblick in den Logiklehrbetrieb der Aufklärungszeit und in Kants philosophische Entwicklung. Viele Themen, die in der „Kritik der reinen Vernunft“ angedeutet werden, werden in den Logiknachschriften ausführlicher erörtert. Aus der Zeit um 1782 liegen mehrere, textlich eng miteinander in Beziehung stehende Nachschriften vor. Ihr Inhalt geht auf die Logikvorlesungen Kants von etwa 1777 bis 1782 zurück. Die Nachschrift von J. W. Volckmann wird erstmals in dieser Studienausgabe zugänglich gemacht. Der Text ergänzt insbesondere zwei bereits edierte Nachschriften, die „Wiener-Logik“ und die „Logik-Hechsel“. Zudem wird ein bisher unbekanntes Fragment angehängt, das der „Logik-Hechsel“ weitestgehend entspricht.

Dettagli sul prodotto

Autori Immanuel Kant
Con la collaborazione di Daniel Erlewein (Editore), Martin Walter (Editore)
Editore Brill Fink
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 05.09.2025
 
EAN 9783770569533
ISBN 978-3-7705-6953-3
Pagine 224
Dimensioni 163 mm x 22 mm x 243 mm
Peso 661 g
Illustrazioni 3 SW-Abb., 8 Tabellen
Serie jena-sophia. Studien und Editionen zum deutschen Idealismus und zur Frühromantik
jena-sophia
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: dall'antichità ai giorni nostri
Scienze umane, arte, musica > Filosofia > Idealismo tedesco, XIX° secolo

Philosophie, Logik, Aufklärung, Königsberg, Deutscher Idealismus, Kritik der reinen Vernunft, Vorlesungen, Wilhelm, Philosophy, WALTER, Geschichte der Philosophie, History of Philosophy, Lecture, Enlightenment, German Idealism, transcript, Critique of Pure Reason, Logikvorlesung, Nachschrift

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.