Fr. 25.50

Was kann ich noch glauben? - Zwölf Lektionen in radikaler Theologie

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 01.09.2025

Descrizione

Ulteriori informazioni










"Gott existiert nicht"! So ist die erste "Lektion" dieses Buches überschrieben. John D. Caputo macht deutlich, worum es geht: Die Vorstellung von "Gott" als höchster und allmächtiger Wesenheit soll überwunden werden. Menschen, die von sich sagen, dass sie nicht an Gott glauben, würde Caputo die Frage stellen: "An welchen Gott glaubst du denn nicht?" Ausgehend von der Sehnsucht der Menschen nach Mehr, nach der guten Zukunft, spricht Caputo vom Ruf, in dem dieses Sehnen gründet, Unruhe schafft, in Bewegung setzt, zum Handeln aufruft. Es ist der Lockruf des Möglichen. Sein Schlüsselbegriff ist das "Ereignis". Gott ist nicht das Sein, sondern das Kann-Sein. Es ereignet sich. Gott, so gedacht, ist nicht allmächtig. Sein Ruf ist schwach und ohne Macht, das Ersehnte durchzusetzen. Und damit es sich ereignet und Gott so Wirklichkeit wird, ist Gott darauf angewiesen, dass Menschen auf diesen Ruf aktiv antworten.

Info autore

John D. Caputo, emeritierter Professor am von Thomas J. Watson gestifteten Lehrstuhl für Theologie an der Universität von Syracuse (New York) und am von David R. Cook gestifteten Lehrstuhl für Philosophie an der Universität von Villanova (Pennsylvania), ist ein amerikanischer Philosoph und Theologe. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet einer »schwachen«, »radikalen« Theologie, die dabei vor allem auf hermeneutische und dekonstruktivistische Ansätze zurückgreift.

Dettagli sul prodotto

Autori John D Caputo, John D. Caputo
Con la collaborazione di Helena Rimmele (Traduzione), Herbert Rochlitz (Traduzione)
Editore Matthias-Grünewald
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.09.2025
 
EAN 9783786734079
ISBN 978-3-7867-3407-9
Pagine 144
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Theologie, Philosophie, Christentum, Gerechtigkeit, Glaube, Postmoderne, christliches Leben und christliche Praxis, Gesellschaft, Kritik und Exegese heiliger Texte, Sehnsucht, Ereignis, Gottesfrage, auseinandersetzen, Westliche Philosophie: nach 1800, Schwachheit

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.