Ulteriori informazioni
Natürlich, zu viel Kaffee, Alkohol oder zu fettes Essen beeinträchtigen die Nachtruhe. Aber worauf können wir sonst bei unserer Ernährung achten, um das Beste für unsere Regeneration im Schlaf zu tun?Der renommierte Schlafforscher Ingo Fietze gibt uns zunächst einen kurzen Abriss durch das vielfältige Universum der Schlafstörungen. Er erklärt, wer sich zu welchem Schlaftypus zuordnen lässt, um dann die Zusammenhänge von Ernährung, Mikrobiom, Gehirn und Darm zu entschlüsseln. Befolgt man die richtigen Regeln, ist das Schlagwort »Schlank im Schlaf« kein leeres Versprechen. Genauso entscheidend sind auch die Umstände, wann, wie und mit wem wir am Tisch sitzen. Je nach individuellem Schlaftypus ergeben sich unterschiedliche Empfehlungen.Im zweiten Teil des Buches erfahren wir Genaueres über Nahrungsbestandteile und darüber, wie sie unseren Schlaf beeinflussen. Einfache Rezepte ergänzen den Text und liefern einen praktischen Mehrwert.
Info autore
Prof. Dr. Ingo Fietze, geboren 1960, ist Leiter des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums der Berliner Charité. Er gehörte viele Jahre zum Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin und ist Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf. Er widmet sich nicht nur den Schlafstörungen, sondern auch dem gesunden Schlaf, zum Beispiel im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, des Leistungssports und als Autor verschiedener Bücher. Bei Kein & Aber ist Über guten und schlechten Schlaf erschienen.
Riassunto
Natürlich, zu viel Kaffee, Alkohol oder zu fettes Essen beeinträchtigen die Nachtruhe. Aber worauf können wir sonst bei unserer Ernährung achten, um das Beste für unsere Regeneration im Schlaf zu tun?
Der renommierte Schlafforscher Ingo Fietze gibt uns zunächst einen kurzen Abriss durch das vielfältige Universum der Schlafstörungen. Er erklärt, wer sich zu welchem Schlaftypus zuordnen lässt, um dann die Zusammenhänge von Ernährung, Mikrobiom, Gehirn und Darm zu entschlüsseln. Befolgt man die richtigen Regeln, ist das Schlagwort »Schlank im Schlaf« kein leeres Versprechen. Genauso entscheidend sind auch die Umstände, wann, wie und mit wem wir am Tisch sitzen. Je nach individuellem Schlaftypus ergeben sich unterschiedliche Empfehlungen.
Im zweiten Teil des Buches erfahren wir Genaueres über Nahrungsbestandteile und darüber, wie sie unseren Schlaf beeinflussen. Einfache Rezepte ergänzen den Text und liefern einen praktischen Mehrwert.