Fr. 77.00

Aufklärung zwischen Praxis und Utopie - Das literarische Schaffen Johann Pezzls

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In Bayern gehasst und in Wien geschätzt - der im niederbayerischen Mallersdorf geborene und im josephinischen Österreich wirkende Johann Pezzl (1756-1823) war einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung in Süddeutschland. Mit diesem Band liegt die erste Gesamtwürdigung dieses wirkmächtigen Autors vor. Es entsteht ein eindrückliches Bild süddeutscher Publizistik an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert.

Info autore










PD Dr. phil. habil.
Franz Fromholzer
studierte Germanistik, Geschichte und Hispanistik in Regensburg, Augsburg und Valladolid. Als Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung forschte er an der Queen Mary University of London. 2021 bis 2022 vertrat er eine Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten Frühe Neuzeit, Kulturwissenschaft und Rhetorik an der Universität Duisburg-Essen, gegenwärtig vertritt er den Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg. Zahlreiche Publikationen zur Frühen Neuzeit, zur Kulturgeschichte und zur deutschsprachigen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart.


PD Dr. phil. habil.
Johann Kirchinger
studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Vergleichenden Kulturwissenschaft (Volkskunde) in Regensburg und München. Von 2006 bis 2022 war er Assistent am Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg, seit 2021 ist er Privatdozent am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Stuttgart. Darüber hinaus ist er selbstständiger Landwirt im niederbayerischen Holztraubach (Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg). Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Agrar-, Religions- und Bürokratiegeschichte.

Manfred Knedlik
M.A. studierte Germanistik und Anglistik in Regensburg. Nach Tätigkeiten im Kulturbereich arbeitet er seit 2000 als freier Literaturhistoriker und Lektor sowie seit 2014 als Bibliotheksreferent beim Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg, seit 2016 gehört er als assoziierter Wissenschaftler der Arbeitsstelle für Literatur in Bayern an der Ludwig-Maximilians-Universität München an. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur regionalen Literatur-, Theater- und Bibliotheksgeschichte der Frühen Neuzeit.



Riassunto

In Bayern gehasst und in Wien geschätzt – der im niederbayerischen Mallersdorf geborene und im josephinischen Österreich wirkende Johann Pezzl (1756–1823) war einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung in Süddeutschland. Mit diesem Band liegt die erste Gesamtwürdigung dieses wirkmächtigen Autors vor. Es entsteht ein eindrückliches Bild süddeutscher Publizistik an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Franz Fromholzer (Editore), Johann Kirchinger (Editore), Manfred Knedlik (Editore)
Editore WBG Academic
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.05.2025
 
EAN 9783534640652
ISBN 978-3-534-64065-2
Pagine 436
Dimensioni 170 mm x 33 mm x 240 mm
Peso 853 g
Illustrazioni Mit 14 schwarz-weißen und 2 farbigen Abbildungen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Literaturwissenschaft, Geschichte, Judentum, Katholische Kirche, Wien, Physiognomik, Satire, Voltaire, Bayern, Sozial- und Kulturgeschichte, Aufklärung, Literaturwissenschaft: 1600 bis 1800, Literaturwissenschaft, allgemein, Reisebeschreibung, Illuminaten, Polemik, Josephinismus, Deutschsprachige Literatur, zeitalter der aufklärung, auseinandersetzen, Johann Pezzl, Antiklerikalismus, Briefspionage, Johann Kaspar Riesbeck

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.