Fr. 50.90

Das Blaubeurer Lagerbuch - Zeugnisse der Geniepromotion

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Eine satirische Abiturzeitung früherer Zeit mit unterhaltsamen Texten von beachtlicher literarischer Qualität, verfasst von mehreren Geistesgrößen des 19. Jahrhunderts. Ein historisches Lesevergnügen.Eine Art Abiturzeitung des 19. Jahrhunderts, von einem Schülerjahrgang verfasst, dem mit David Friedrich Strauß, Friedrich Theodor Vischer oder Wilhelm Zimmermann geistige Schwergewichte ihrer Zeit angehörten. In den darin versammelten Texten wird der Schulalltag dieser »Geniepromotion« samt den oft als komisch wahrgenommenen Lehrern oder Mitschülern anschaulich, meist in satirischer Perspektive. Flankiert und erläutert werden die literarischen Beiträge des »Blaubeurer Lagerbuchs« von zeitgenössischen und rückblickenden Briefzeugnissen sowie durch einen ausführlichen Stellenkommentar und eine inhaltliche Einführung. Insgesamt ein buntes Kaleidoskop humoristischen Schreibens, von keinerlei Tiefsinn beschwert, dafür aber jederzeit witzig, unterhaltsam und bemerkenswert virtuos in seiner formalen Gestaltung. Was in der Schul- und Studiensituation um 1825 wurzelt, übertrifft nicht nur spielend das übliche Niveau späterer Abiturzeitungen, es erreicht - Genie verpflichtet schließlich - durchaus beachtliche und überzeitliche literarische Qualität, die auch heute noch Lesegenuss garantiert. Kurz gesagt: das »Blaubeurer Lagerbuch« stellt ein eigenständiges Werk dar, an dem die Literaturgeschichte nicht länger vorbeigehen sollte.

Info autore

David Friedrich Strauß (1808-1874), Theologe und Schriftsteller, der mit der Veröffentlichung seines epochalen »Leben Jesu« (1835/36) die damalige geistige Welt erschütterte und eine Zeitenwende in der Theologie bewirkte.Friedrich Theodor Vischer (1807-1887), Professor für Ästhetik in Tübingen, Zürich und Stuttgart, daneben auch literarischer Autor - »Faust. Der Tragödie dritter Teil« (1862), »Auch einer« (1879) - war eine der großen geistigen Autoritäten des 19. Jahrhunderts.Wilhelm Zimmermann (1807-1878), Pfarrer und Abgeordneter, Schriftsteller und Historiker, schrieb unter anderem die erste grundlegende Geschichte des deutschen Bauernkriegs (1841/43).Helmuth Mojem, geb. 1961, leitet das Cotta-Archiv im Deutschen Literaturarchiv Marbach und ist Honorarprofessor der Universität Tübingen. Zuletzt erschien von ihm Ludwig Uhland: Das Stylisticum. 2 Bde. Göttingen 2022.

Riassunto

Eine satirische Abiturzeitung früherer Zeit mit unterhaltsamen Texten von beachtlicher literarischer Qualität, verfasst von mehreren Geistesgrößen des 19. Jahrhunderts. Ein historisches Lesevergnügen.

Eine Art Abiturzeitung des 19. Jahrhunderts, von einem Schülerjahrgang verfasst, dem mit David Friedrich Strauß, Friedrich Theodor Vischer oder Wilhelm Zimmermann geistige Schwergewichte ihrer Zeit angehörten. In den darin versammelten Texten wird der Schulalltag dieser »Geniepromotion« samt den oft als komisch wahrgenommenen Lehrern oder Mitschülern anschaulich, meist in satirischer Perspektive. Flankiert und erläutert werden die literarischen Beiträge des »Blaubeurer Lagerbuchs« von zeitgenössischen und rückblickenden Briefzeugnissen sowie durch einen ausführlichen Stellenkommentar und eine inhaltliche Einführung. Insgesamt ein buntes Kaleidoskop humoristischen Schreibens, von keinerlei Tiefsinn beschwert, dafür aber jederzeit witzig, unterhaltsam und bemerkenswert virtuos in seiner formalen Gestaltung. Was in der Schul- und Studiensituation um 1825 wurzelt, übertrifft nicht nur spielend das übliche Niveau späterer Abiturzeitungen, es erreicht - Genie verpflichtet schließlich - durchaus beachtliche und überzeitliche literarische Qualität, die auch heute noch Lesegenuss garantiert. Kurz gesagt: das »Blaubeurer Lagerbuch« stellt ein eigenständiges Werk dar, an dem die Literaturgeschichte nicht länger vorbeigehen sollte.

Dettagli sul prodotto

Autori David Friedrich Strauss, Friedrich Theo Vischer, Friedrich Theodo Vischer, Friedrich Theodor Vischer, Wilhelm Zimmermann
Con la collaborazione di Helmuth Mojem (Editore), Helmuth Mojem (Prof. Dr.) (Editore)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 06.08.2025
 
EAN 9783835358935
ISBN 978-3-8353-5893-5
Pagine 322
Dimensioni 146 mm x 26 mm x 238 mm
Peso 568 g
Illustrazioni 18 Abb.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie

Theologie, Schule, Baden-Württemberg, Humor, Satire, Schüler, abitur, Maulbronn, schülerzeitung, Bebenhausen, Blaubeuren, Urach, Schöntal, Tübinger Stift, ca. 1820 bis ca. 1829, Denkdendorf

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.