Fr. 30.00

Der Junge im Taxi - Roman

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 10.07.2025

Descrizione

Ulteriori informazioni










Simon glaubt, seine Familie zu kennen, bis er vom verleugneten Sohn seines Großvaters erfährt - wie so viele andere Kinder während der Besatzungszeit in Deutschland gezeugt und nach Abzug der Soldaten vom Vater zurückgelassen. Simon folgt den Spuren der Vergangenheit von Südfrankreich bis an den Bodensee, um das Schweigen seiner Familie zu brechen.

Info autore










Sylvain Prudhomme, geboren 1979, ist Schriftsteller und Übersetzer. Seine Kindheit verbrachte er in Kamerun, Burundi, Mauritius und im Niger. In Paris studierte er Literaturwissenschaften und arbeitete danach mehrere Jahre in Afrika. Er ist Autor von mehreren Romanen und Mitbegründer der Zeitschrift Geste. Er wurde u. a. mit dem Prix Femina, dem Prix littéraire Georges Brassens, dem Prix littéraire de la Porte Dorée, dem Prix François Billetdoux und dem Prix Révélation de la Société des Gens de Lettres ausgezeichnet.

Riassunto

Wer ist dieser M., über den die Familie nicht reden will? Auf der Beerdigung seines Großvaters erfährt Simon von dessen verleugnetem Sohn. Am Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland gezeugt und zurückgelassen, ist M. nicht mehr als eine Leerstelle, eine vage Erinnerung.
Simon, selbst mit dem Ende seiner Beziehung konfrontiert, lässt der Gedanke an diesen deutschen Jungen nicht los. Was für ein Leben hat er gelebt, war er einsam, verlassen, frei? Ist er es noch? Die Suche treibt Simon von Südfrankreich an den Bodensee, wo sich vergessene Spuren mit den seinen kreuzen und ein neues Bild ergeben.
Hunderttausende Kinder von Besatzungssoldaten haben ihre Väter nie kennengelernt. In einem ebenso persönlichen wie poetischen Roman spürt Sylvain Prudhomme den Echos der Vergangenheit nach.

Prefazione

»Mit diesem großartigen, schmerzlich schönen und sehr persönlichen Roman erweist sich Sylvain Prudhomme als eine der großen Stimmen unserer Zeit.« Livres Hebdo

Testo aggiuntivo

»Manche Autoren schreiben laut, wie Menschen, die ihre Stimme erheben, um gehört zu werden; Sylvain Purdhomme aber bestätigt sein Talent, leise vom Leben zu erzählen, von der ›Wucht seiner Dichte, seines Geheimnisses, den überall verborgenen doppelten Böden.‹ Eine Stimme zwischen Modiano und Leonard Cohen.«

Dettagli sul prodotto

Autori Sylvain Prudhomme
Con la collaborazione di Claudia Kalscheuer (Traduzione)
Editore Unionsverlag
 
Titolo originale L’Enfant dans le Taxi
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 10.07.2025
 
EAN 9783293006324
ISBN 978-3-293-00632-4
Pagine 192
Dimensioni 130 mm x 210 mm x 23 mm
Peso 300 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Familie, Zweiter Weltkrieg, Liebe, Grosseltern, Heimat, Deutschland, Frankreich, Sohn, Bodensee, Südfrankreich, Algerien, Familiengeheimnis, Kriegsende, Vatersuche, Vaterschaft, Besatzungskinder

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.