Ulteriori informazioni
Jedes Jahr begeben sich unzählige Menschen auf Pilgerreise. Die Gründe dafür sind jedoch nicht nur spiritueller Art. Beim Pilgern handelt es sich immer auch um einen politischen Akt, geht es darum, mit der eigenen Identität und der Geschichte der besuchten Orte in Dialog zu treten.Die Historikerin Kathryn Hurlock folgt der Spur der Pilger zu neunzehn besonderen Stätten: von Jerusalems Tempeln zu den Ufern des Ganges, von den Ruinen Delphis nach Shikoku, Lourdes und Buenos Aires. Dabei zeigt sie auf, wie diese uralte Praxis seit jeher das Schicksal von Städten, Dynastien und Kulturen bestimmt hat. Eine faszinierende Reise durch die Geschichte eines unserer grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse.
Info autore
Kathryn Hurlock ist Professorin für mittelalterliche Geschichte an der Manchester Metropolitan University. Die Historikerin mit Schwerpunkt Religionsgeschichte hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und unter anderem für den Independent und den New European geschrieben.Karin Hielscher, geboren 1969, hat Geschichte, Soziologie und Literaturwissenschaften studiert. Seit einigen Jahren übersetzt sie Fach- und Sachbücher mit historischem oder soziologischem Schwerpunkt aus dem Englischen, u.a. von Benjamin Carter Hett und Tim Bouverie
Riassunto
Jedes Jahr begeben sich unzählige Menschen auf Pilgerreise. Die Gründe dafür sind jedoch nicht nur spiritueller Art. Beim Pilgern handelt es sich immer auch um einen politischen Akt, geht es darum, mit der eigenen Identität und der Geschichte der besuchten Orte in Dialog zu treten.
Die Historikerin Kathryn Hurlock folgt der Spur der Pilger zu neunzehn besonderen Stätten: von Jerusalems Tempeln zu den Ufern des Ganges, von den Ruinen Delphis nach Shikoku, Lourdes und Buenos Aires. Dabei zeigt sie auf, wie diese uralte Praxis seit jeher das Schicksal von Städten, Dynastien und Kulturen bestimmt hat. Eine faszinierende Reise durch die Geschichte eines unserer grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse.
Prefazione
Die Geschichte der Pilgerreise anhand von neunzehn Orten