Fr. 127.00

Die Stadt als Spiel - Eine sozialräumliche Anleitung

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 30.08.2025

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Bespielbare Stadt geht weit über den gebauten Raum hinaus sie ist ein lebendiger sozialer Raum. Die Bespielbare Stadt entsteht im Zusammenspiel verschiedener Akteur:innen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Spielende, die Spielregeln definierende Personen, sowie jene, die die Stadt als Spielfeld planen und gestal­ten. Wie ein Spiel ist sie dynamisch, vielfältig und verbindend ständig veränderbar und immer wieder neu erlebbar.
In dieses Zusammenspiel fliessen unterschiedlichste (inter-)generationale und (inter-)disziplinäre Perspektiven ein geprägt von vielfältigen Bedürfnissen, Erwartungen und Vorstellungen von Spiel, Spielenden und Spielregeln im urbanen Raum. Diese Perspektiven bilden den strukturellen Rahmen des Buches. Es beleuchtet ihr Zusammenspiel, zeigt bestehende Widersprüche auf und verdeutlicht das Spannungsfeld zwischen Orten für das Spiel und Orten durch das Spiel.
Das Buch richtet sich an alle, die sich in Forschung und Praxis mit der Planung, Gestaltung und Nutzung städtischer Freiräume als Spielräume befassen von der Kinder- und Jugendarbeit über die Stadt-, Raum- und Freiraumplanung bis hin zur Immobilienwirtschaft und (Landschafts-)Architektur.
Anhand konkreter Ansätze bietet das Buch eine praxisnahe Anleitung, wie die Bespielbare Stadt im Miteinander der Akteur:innen gelingen kann.

Sommario

Inhaltlicher Rahmen und Struktur.- Konzeptioneller Kern und inhaltliche Grundlegung.- Historischer Exkurs und Blick zurück.- Beispielarbeit von Orten.- Partizipation und Teilhabe.- Strukturen und Prozesse.- Fazit.

Info autore

Raimund Kemper ist Dozent am Institut für Soziale Arbeit und Räume an der OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen.
Dr. Christian Reutlinger ist Professor an der Hochschule Soziale Arbeit der FHNW – Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz und Olten.

Riassunto

Die Bespielbare Stadt geht weit über den gebauten Raum hinaus – sie ist ein lebendiger sozialer Raum. Die Bespielbare Stadt entsteht im Zusammenspiel verschiedener Akteur:innen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Spielende, die Spielregeln definierende Personen, sowie jene, die die Stadt als Spielfeld planen und gestal­ten. Wie ein Spiel ist sie dynamisch, vielfältig und verbindend – ständig veränderbar und immer wieder neu erlebbar.
In dieses Zusammenspiel fliessen unterschiedlichste (inter-)generationale und (inter-)disziplinäre Perspektiven ein – geprägt von vielfältigen Bedürfnissen, Erwartungen und Vorstellungen von Spiel, Spielenden und Spielregeln im urbanen Raum. Diese Perspektiven bilden den strukturellen Rahmen des Buches. Es beleuchtet ihr Zusammenspiel, zeigt bestehende Widersprüche auf und verdeutlicht das Spannungsfeld zwischen Orten für das Spiel und Orten durch das Spiel.
Das Buch richtet sich an alle, die sich in Forschung und Praxis mit der Planung, Gestaltung und Nutzung städtischer Freiräume als Spielräume befassen – von der Kinder- und Jugendarbeit über die Stadt-, Raum- und Freiraumplanung bis hin zur Immobilienwirtschaft und (Landschafts-)Architektur.
Anhand konkreter Ansätze bietet das Buch eine praxisnahe Anleitung, wie die Bespielbare Stadt im Miteinander der Akteur:innen gelingen kann.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Kemper (Editore), Raimund Kemper (Editore), Reutlinger (Editore), Christian Reutlinger (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 30.08.2025
 
EAN 9783658482978
ISBN 978-3-658-48297-8
Pagine 150
Illustrazioni Etwa 150 S.
Serie Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Kinderspiel, Orientieren, Soziale Arbeit, optimieren, Aneignung, Sozialraum, Spielräume, Öffentliche Räume, Theory and Method in Social Work, Social Work Research, Bespielbare Stadt

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.