Ulteriori informazioni
West meets East - Zwei Quellflüsse eines gemeinsamen Stromes
Heraklit war vom Schlage eines Gautam Buddha oder Basho oder Laotse, sagt Osho. "Hätte man Heraklit akzeptiert, dann wäre die gesamte Geschichte des Westens anders verlaufen."Er wurde der Dunkle genannt, obwohl seine Gedanken von leuchtender Klarheit und Helle sind. Ihn zu verstehen ist deshalb so schwierig, weil man sich auf eine andere Seinsebene begeben muss, denn Heraklit öffnet die Tür des Lebens, und das Leben ist nicht logisch, es ist paradox. Und so beginnt auch sein berühmtes Fragment mit einem Paradoxon:"Die verborgene Harmonieist mächtigerals die offensichtliche ...Die Menschen sehen nicht,dass alles, was sich widerspricht,dadurch mit sich in Einklang kommt.""Jedes Mal, wenn die Wissenschaft der Wirklichkeit näherkommt, muss sie Heraklit und Laotse Recht geben. Heute sagen die Physiker, dass alles in Bewegung ist - alles wird." OSHO
Info autore
Oshos Lehren widerstehen jeder Kategorisierung, sie reichen von der persönlichen Sinnsuche bis hin zu den dringendsten sozialen und politischen Fragen, mit denen die Welt heute konfrontiert ist.
Seine Bücher wurden aus zahllosen Tonband- und Videoaufnahmen transkribiert. Er hat über einen Zeitraum von 35 Jahren vor einer internationalen Zuhörerschaft stets aus dem Stegreif gesprochen. Der Londoner Sunday Times zufolge zählt Osho zu den "1000 Machern des 20. Jahrhunderts".
Vor allem seine revolutionären Ansätze zur Wissenschaft der inneren Transformation haben ihn berühmt gemacht.
www.osho.com
Riassunto
West meets East – Zwei Quellflüsse eines gemeinsamen Stromes
Heraklit war vom Schlage eines Gautam Buddha oder Basho oder Laotse, sagt Osho. „Hätte man Heraklit akzeptiert, dann wäre die gesamte Geschichte des Westens anders verlaufen.“
Er wurde der Dunkle genannt, obwohl seine Gedanken von leuchtender Klarheit und Helle sind. Ihn zu verstehen ist deshalb so schwierig, weil man sich auf eine andere Seinsebene begeben muss, denn Heraklit öffnet die Tür des Lebens, und das Leben ist nicht logisch, es ist paradox. Und so beginnt auch sein berühmtes Fragment mit einem Paradoxon:
„Die verborgene Harmonie
ist mächtiger
als die offensichtliche …
Die Menschen sehen nicht,
dass alles, was sich widerspricht,
dadurch mit sich in Einklang kommt.“
„Jedes Mal, wenn die Wissenschaft der Wirklichkeit näherkommt, muss sie Heraklit und Laotse Recht geben. Heute sagen die Physiker, dass alles in Bewegung ist – alles wird.“ OSHO
Prefazione
Gedanken von leuchtender Klarheit und Tiefe