Ulteriori informazioni
Niedrige Wachstumsraten, Klimakatastrophen, Kriege - Ohnmacht macht sich breit, wenn wir die Nachrichten lesen. Doch das zunehmende Gefühl, ohnehin nichts verändern zu können, ist fatal für unsere Gesellschaft.
Keine weiß dies besser als Zarah Bruhn. Die junge Unternehmerin und Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesforschungsministerium fordert uns zu einem Perspektivwechsel auf. Sie zeigt aus ihrer Erfahrung heraus konkrete, positive Wege in die Zukunft auf - und wie viele Menschen bereits heute an der Lösung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten. Sie berichtet von ihren Begegnungen: vom Friedensnobelpreisträger bis zur CEO eines DAX-Unternehmens, von der mutigen Superhackerin bis zu erfolgreichen Gründern und Finanzinvestoren aus aller Welt. Sie haben Antworten. Sie sind innovativ. Sie sparen dem Staatshaushalt Milliarden. Und sie können uns Vorbilder sein.
Mit Weitblick analysiert Bruhn die Lage unseres Landes und liefert uns ihre Vision für die Zukunft: klug, kritisch und zugleich voller Inspiration und Begeisterung. Ein mitreißendes Plädoyer, das zeigt: Wir müssen handeln - und wir können es auch.
Info autore
Zarah Bruhn, 1991 geboren, ist Gründerin, Sozialunternehmerin, Aufsichtsrätin und zugleich politisch aktiv. Bereits als Studentin arbeitete sie bei einem Risikokapital-Fonds und gründete im Alter von nur 25 Jahren das Unternehmen «Socialbee». Seit 2016 hat ihr Start-up Tausende Geflüchtete bei Unternehmen eingestellt, es bekämpft den Fachkräftemangel und setzt sich für Diversität und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft ein. 2022 wurde sie zur ersten Beauftragten für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung ernannt, kurz darauf erfolgte die Berufung in den Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Für ihre Arbeit wurde Bruhn vielfach ausgezeichnet, 2023 als «Sozialunternehmerin des Jahres».
Riassunto
Niedrige Wachstumsraten, Klimakatastrophen, Kriege – Ohnmacht macht sich breit, wenn wir die Nachrichten lesen. Doch das zunehmende Gefühl, ohnehin nichts verändern zu können, ist fatal für unsere Gesellschaft.
Keine weiß dies besser als Zarah Bruhn. Die junge Unternehmerin und Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesforschungsministerium fordert uns zu einem Perspektivwechsel auf. Sie zeigt aus ihrer Erfahrung heraus konkrete, positive Wege in die Zukunft auf – und wie viele Menschen bereits heute an der Lösung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten. Sie berichtet von ihren Begegnungen: vom Friedensnobelpreisträger bis zur CEO eines DAX-Unternehmens, von der mutigen Superhackerin bis zu erfolgreichen Gründern und Finanzinvestoren aus aller Welt. Sie haben Antworten. Sie sind innovativ. Sie sparen dem Staatshaushalt Milliarden. Und sie können uns Vorbilder sein.
Mit Weitblick analysiert Bruhn die Lage unseres Landes und liefert uns ihre Vision für die Zukunft: klug, kritisch und zugleich voller Inspiration und Begeisterung. Ein mitreißendes Plädoyer, das zeigt: Wir müssen handeln – und wir können es auch.
Prefazione
Ein mitreißendes Plädoyer, das zeigt: Wir können handeln – und wir müssen es auch.