Fr. 14.50

Wie verliebe ich mich richtig? - Ein bunter Reigen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni










Die romantische Liebesheirat hat sich innerhalb weniger Generationen als Ideal in allen westlichen Kulturen durchgesetzt.
Warum stieg parallel die Scheidungsrate, die Zahl alleinerziehender Mütter und Patch-Work-Familien an? Warum ist der Ein-Personen-Haushalt zur häufigsten Lebensform geworden und Einsamkeit das psychologische Hauptproblem nicht nur älterer Menschen?
Warum antworten nur 33% deutscher Frauen auf die Frage, ob die meisten Menschen Kinder haben sollten, mit "Ja", aber 59% der Männer?
Wer als Therapeut schwer depressive Patienten während eines Scheidungskrieges längere Zeit begleitet, begreift rasch, was für ein gewaltiges Unglückspotential sich in unserer Gesellschaft durch falsche Liebe aufgebaut hat.
Irgendetwas muss in Sachen Paarbildung und Familie gründlich schiefgelaufen sein.
Gibt es Möglichkeiten, einer solchen persönlichen (und oft auch finanziellen) Katastrophe vorzubeugen?
Philemon Bau sucht nach Antworten, diskutiert die Ergebnisse empirischer Forschung, die so gar nicht zum Zeitgeist passen, würzt die Fakten mit sechzehn Liebesgeschichten inspiriert von Patientenschicksalen aus seiner langjährigen Praxis als Psychiater.

Info autore










Philemon Bau ist das Pseudonym eines Facharztes für Psychiatrie, der nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Psychotherapeut einen anderen Blick auf die Beziehungen zwischen den Geschlechtern entwickelt hat als Feministinnen und Genderforscherinnen. Wissenschaftlich hat ihn beeindruckt, was Sozial- und Evolutionsbiologen zu diesem Thema an Fakten gesammelt haben, privat ist er in erster Ehe seit einund-vierzig Jahren verheiratet. Seine drei Kinder leben ebenfalls in glücklichen Familien mit derzeit sechs Enkelkindern, für die er dieses Büchlein verfasst hat. Er schreibt unter Pseudonym, damit sich nicht zu viele seiner Klienten auf die Suche nach ihrem Schicksal in seinen sechzehn Liebesgeschichten machen, die alle so anonymisiert und so verfremdet sind, dass Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen zufällig wären. Im Übrigen greift die Kunstfreiheit für satirische Passagen und solche, die reiner Fiktion ent-sprungen sind.

Dettagli sul prodotto

Autori Philemon Bau
Editore BoD - Books on Demand
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.04.2025
 
EAN 9783842356573
ISBN 978-3-8423-5657-3
Pagine 120
Dimensioni 120 mm x 190 mm x 9 mm
Peso 136 g
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.