Fr. 71.00

Von Waging am See bis Harare - Lokales Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement seit 1970

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Nachhaltige Entwicklung ist heute ein zentrales Leitbild umweltpolitischer Überlegungen auf allen politischen Ebenen; sie gilt als Schlüssel, um globale Problemlagen - den Klimawandel, Armut und den steigenden Ressourcenverbrauch - zu bewältigen. Bei der Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung wird Kommunen eine zentrale Rolle zugeschrieben. Doch wie griffen Kommunen in der Vergangenheit das Leitbild »lokal« auf? Wie fügte sich das Nachhaltigkeitsengagement in bereits bestehende Akteursstrukturen im Umweltbereich ein? Auf Grundlage einer breiten Quellenbasis aus privater und kommunaler Überlieferung untersucht Nadja Hendriks mit einem regionalgeschichtlichen Ansatz sechs Kommunen aus den Regierungsbezirken Bayerisch-Schwaben und Oberbayern sowie die partnerstädtische Verbindung zwischen München und Harare. Sie leuchtet aus, wie sich das lokale Nachhaltigkeitsengagement in den 1990er Jahren auf lokaler Ebene ausgestaltete und welche Nachhaltigkeitsverständnisse und Handlungspraktiken sich aus diesem Engagement ableiten lassen. Ihre Analyse lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen sowie ihr Blick auf den umweltpolitischen Kontext, in dem sich die Gruppen bewegten, beleuchtet zentrale Anfänge heutiger Nachhaltigkeitsdiskussionen auf kommunaler Ebene.

Info autore

Nadja Hendriks studierte Historische Wissenschaften sowie Anglistik und Amerikanistik. Sie ist heute im Weiterbildungsbereich tätig.

Riassunto

Nachhaltige Entwicklung ist heute ein zentrales Leitbild umweltpolitischer Überlegungen auf allen politischen Ebenen; sie gilt als Schlüssel, um globale Problemlagen – den Klimawandel, Armut und den steigenden Ressourcenverbrauch – zu bewältigen. Bei der Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung wird Kommunen eine zentrale Rolle zugeschrieben. Doch wie griffen Kommunen in der Vergangenheit das Leitbild »lokal« auf? Wie fügte sich das Nachhaltigkeitsengagement in bereits bestehende Akteursstrukturen im Umweltbereich ein?
Auf Grundlage einer breiten Quellenbasis aus privater und kommunaler Überlieferung untersucht Nadja Hendriks mit einem regionalgeschichtlichen Ansatz sechs Kommunen aus den Regierungsbezirken Bayerisch-Schwaben und Oberbayern sowie die partnerstädtische Verbindung zwischen München und Harare. Sie leuchtet aus, wie sich das lokale Nachhaltigkeitsengagement in den 1990er Jahren auf lokaler Ebene ausgestaltete und welche Nachhaltigkeitsverständnisse und Handlungspraktiken sich aus diesem Engagement ableiten lassen. Ihre Analyse lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen sowie ihr Blick auf den umweltpolitischen Kontext, in dem sich die Gruppen bewegten, beleuchtet zentrale Anfänge heutiger Nachhaltigkeitsdiskussionen auf kommunaler Ebene.

Prefazione

Lokale Dimensionen des Begriffs der Nachhaltigkeit

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.