Ulteriori informazioni
Ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sind von sexuellem Missbrauch betroffen. Eltern, Erziehende und Vertrauenspersonen müssen wachsam bleiben, denn Kindesmissbrauch findet ständig und überall statt. Im Verein, über das Internet und - am häufigsten - in der Familie. Die Täter: Betreuer, Verwandte, Väter. Dieses Buch legt dar, wie sich Erziehung, Bildung und unsere Haltung ändern müssen, damit Kinder sicher sind. Es sensibilisiert für Warnsignale und Vorurteile und zeigt konkret, was wir alle tun können, um unsere Kinder vor Übergriffen zu schützen. -Doppelperspektive einer Familienrichterin und Betroffenen-Hinweise zur Prävention und rechtlichen Situation im Verdachtsfall-Einblicke in die manipulativen Strategien der Täter
Info autore
Dr. iur. Eva Strnad ist Richterin am Familiengericht Köln, Expertin für Kinderschutz und wirkte u.a. beim Forschungsprojekt Elternschaft nach sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs mit. In ihrer Kindheit und Jugend hat sie selbst sexualisierte Gewalt im familiären Kontext erfahren.
Riassunto
Ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sind von sexuellem Missbrauch betroffen. Eltern, Erziehende und Vertrauenspersonen müssen wachsam bleiben, denn Kindesmissbrauch findet ständig und überall statt. Im Verein, über das Internet und – am häufigsten – in der Familie. Die Täter: Betreuer, Verwandte, Väter. Dieses Buch legt dar, wie sich Erziehung, Bildung und unsere Haltung ändern müssen, damit Kinder sicher sind. Es sensibilisiert für Warnsignale und Vorurteile und zeigt konkret, was wir alle tun können, um unsere Kinder vor Übergriffen zu schützen.
• Doppelperspektive einer Familienrichterin und Betroffenen
• Hinweise zur Prävention und rechtlichen Situation im Verdachtsfall
• Einblicke in die manipulativen Strategien der Täter
Prefazione
Es passiert überall, unerwartet und leise
Testo aggiuntivo
»Sexualisierte Gewalt gegen Kinder geht alle an. Aufklärung und fundierte Kenntnisse der Fakten und Hintergründe sind eine wichtige Voraussetzung für effektiven Kinderschutz. Das Buch von Eva Strnad bietet hier eine sehr gute Grundlage.«
Prof. Dr. Jörg Maywald, Experte für Kinderrechte und Kinderschutz
»Dieses Buch über sexuelle Kindesmisshandlung führt seine Leser*innen schonungslos offen, aber besonnenen heran, das Undenkbare zu denken und für möglich zu halten. Denn nur so können wir betroffenen Kindern wirklich zur Seite stehen und ihnen Türen zu Hilfen, Schutz und Gerechtigkeit öffnen.«
Dr. Astrid Helling-Bakki, Kinderärztin, Geschäftsführung und Vorstand der World Childhood Foundation Deutschland
»Dr. Eva Strnad gelingt es eindrücklich, das Tabuthema sexuelle Gewalt mit all seinen Facetten sachlich und verständlich darzustellen und Berührungsängste zu nehmen. Das Buch ist ein Plädoyer für das Hinschauen und Handeln bei sexuellem Missbrauch und damit ein wichtiger Beitrag zum Schutz aller Kinder.«
Sabine Busch-Murray, Leitung des Kinderschutz-Zentrums Rheine und Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren
Relazione
»Sexualisierte Gewalt gegen Kinder geht alle an. Aufklärung und fundierte Kenntnisse der Fakten und Hintergründe sind eine wichtige Voraussetzung für effektiven Kinderschutz. Das Buch von Eva Strnad bietet hier eine sehr gute Grundlage.« Prof. Dr. Jörg Maywald, Experte für Kinderrechte und Kinderschutz »Dieses Buch über sexuelle Kindesmisshandlung führt seine Leser*innen schonungslos offen, aber besonnenen heran, das Undenkbare zu denken und für möglich zu halten. Denn nur so können wir betroffenen Kindern wirklich zur Seite stehen und ihnen Türen zu Hilfen, Schutz und Gerechtigkeit öffnen.« Dr. Astrid Helling-Bakki, Kinderärztin, Geschäftsführung und Vorstand der World Childhood Foundation Deutschland »Dr. Eva Strnad gelingt es eindrücklich, das Tabuthema sexuelle Gewalt mit all seinen Facetten sachlich und verständlich darzustellen und Berührungsängste zu nehmen. Das Buch ist ein Plädoyer für das Hinschauen und Handeln bei sexuellem Missbrauch und damit ein wichtiger Beitrag zum Schutz aller Kinder.« Sabine Busch-Murray, Leitung des Kinderschutz-Zentrums Rheine und Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren