Fr. 21.50

Jahrmarkt der Zeitreisenden - Der gestohlene Kristall - Band 1

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Livs Welt ist der Jahrmarkt - zwischen Zuckerwatte und Turbo Dancer kennt sie jeden Winkel. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als der sagenumwobene Kristall aus dem Karussell ihrer Eltern gestohlen wird. Er hält doch alles zusammen! Als sie den geheimnisvollen Jungen mit Hosenträgern und Schiebermütze sieht, keimt ein Verdacht auf: Ist er der Dieb? Heimlich verfolgt sie ihn - und macht eine unglaubliche Entdeckung: Waggon 8 im "Tunnel of Love" ist ein Portal durch die Zeit! Plötzlich steht nicht nur der Kristall auf dem Spiel, sondern auch ihr Herz. Eine Diebessuche zwischen zwei Dimensionen beginnt!

Info autore

Lena Hach, geboren 1982, lebt als freie Autorin in Berlin. Sie besuchte eine Schule für Clowns, studierte Literatur und Kreatives Schreiben und arbeitete als Journalistin. Bei Beltz & Gelberg erschienen zuletzt »Fred und ich«, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war und die Dilogie »Jahrmarkt der Zeitreisenden«.
Mehr unter: www.lenahach.de

Relazione

»Neben dem Setting sind es vor allem die Figuren und ihre Beziehungen untereinander, die überzeugen. Ein spannender fantastischer Roman, der auch ernste Themen nicht scheut.« Extrablatt Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 6/2025

Dettagli sul prodotto

Autori Lena Hach
Con la collaborazione di Tobias Goldschalt (Disegni)
Editore Beltz
 
Titolo originale Jahrmarkt der Zeitreisenden - Der gestohlene Kristall
Lingue Tedesco
Raccomandazione d'eta' 11 anni
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 21.08.2025
 
EAN 9783407752819
ISBN 978-3-407-75281-9
Pagine 256
Dimensioni 143 mm x 25 mm x 214 mm
Peso 417 g
Serie Jahrmarkt der Zeitreisenden
Jahrmarkt der Zeitreisenden 1
Categorie Libri per bambini e per ragazzi > Libri per bambini fino a 11 anni

Freundschaft, Abenteuer, Karussell, Reihe, Serie, erste Liebe, Portal, Liebesgeschichte, für Mädchen, magisch, Kirmes, Kristall, Beltz & Gelberg, Fantasyreihe, Rummel, Middle Grade, kerwe, Kinder/Jugendliche: Thriller / Spannung, ca. 2020 bis ca. 2029, ca. 1920 bis ca. 1929, empfohlenes Alter: ab ca. 11 Jahre, mehrere Teile, Fred und ich

Recensioni dei clienti

  • Mit der Acht in die Vergangenheit

    Scritta il 20. novembre 2025 da Anonymus.

    Liv ist auf dem Jahrmarkt groß geworden und als der sagenumwobene Kristall aus dem Karussell ihrer Eltern gestohlen wird nimmt sie sich fest vor den Täter aufzuspüren. Ihr Verdacht fällt unter anderem auf einen geheimnisvollen Jungen mit Hosenträgern und Schiebermütze. Als sie ihm folgt entdeckt sie, dass im „Tunnel of Love“ ein Portal in eine andere Zeit existiert. Wird sie dort den Kristall wiederfinden?
    Lena Hachs Idee zu dieser Geschichte hat mir gut gefallen. Einen Jahrmarkt als Setting zu wählen lässt viel Raum für Spaß und Abenteuer und ein Fahrgeschäft als Zeitreiseportal ist ein super Einfall. Auch das Cover zeigt schon viel vom Jahrmarkt und ist sehr passend. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich leicht und die kurzen Kapitel lassen einen durch die Geschichte fliegen. Was mich aber ein bisschen gestört hat, waren die fehlenden Fragen von Liv. Als Leser hat man so viel Wissensdurst zum Portal, seiner Entdeckung und anderen Punkten, die fast alle nicht beantwortet werden. Ich hätte mir insgesamt mehr Ausführungen zum Thema Ermittlung und Zeitreise gewünscht und weniger Romantik. Aber vielleicht werden meine Fragen im zweiten Band beantwortet, der im März 2026 erscheinen soll.

  • Jahrmarkt in der Vergangenheit

    Scritta il 21. ottobre 2025 da Lili-Marie.

    Liv ist Tochter eines Schaustellerpaares und zieht von Kirmes zu Kirmes. Ihre Familie betreibt ein wunderschönes Karussell, dessen Kristall plötzlich gestohlen wird. Liv macht sich auf die Suche nach dem Dieb und ihr fällt ein ungewöhnlich gekleideter Junge auf, der wie von Zauberhand verschwindet. Also legt sie sich auf die Lauer und gerät unwissentlich in eine Zeitmaschine. Dort geht ihre Spurensuche weiter.

    Der Auftakt dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker, leicht,flüssig zu lesen und sehr bildreich. In die Geschichte reinzukommen war für mich kein Problem. Liv ist ein aufgewecktes junges Mädchen, dass ihr Leben auf den verschiedensten Jahrmärkte zusammen mit ihren Freunden verbringt. Sie haben eigene Rituale, um sich über ihren langen Kirmestag auszutauschen und auch einige lustige Spielchen und Wetten am Laufen.

    Der Switch zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war nicht verwirrend und immer klar, wann man sich wo befindet. Zusammen mit Liv konnte man miträtseln, wer den Kristall nun gestohlen hat.

    Das Ende ist fies und der Cliffhanger macht wirkich neugierig auf den nächsten Band.

  • Abenteuer auf dem Jahrmarkt

    Scritta il 05. ottobre 2025 da Neobook.

    Das Buch Jahrmarkt der Zeitreisenden hat mir gut gefallen und ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen. Liv ist ein junges Mädchen und lebt als Schaustellerkind auf einem Jahrmarkt mit ihrer Familie. Das Setting auf dem Rummel fand ich sehr gelungen, die Karussells, das Riesenrad und die Zuckerwatte. Alles versetzt einem in eine andere Welt. Ist auch mal interessant sich vorzustellen auf einem Rummelplatz zu leben und zu dem Schaustellervolk zu gehören. Dann beginnt aber erst das Abenteuer indem Liv ein Zeitreiseportal entdeckt und in eine andere Welt eintaucht. In dieser trifft sie den geheimnisvollen Jaro. Sehr schön wird beschrieben wie sich eine zarte Liebe entwickelt, zwischen wem wird nicht verraten. Erst zum Schluss habe ich bemerkt, dass es sich um den Beginn einer Reihe handelt und man unbedingt wissen will wie es weitergeht.

  • Liv und die Vergangenheit

    Scritta il 05. ottobre 2025 da Lesemama.

    Bewertet mit 3.5 Sternen

    Zum Buch:

    Liv lebt mit ihren Eltern auf einem Jahrmarkt. Sie hat zwar ihren eigenen Wohnwagen, der ist aber so ziemlich das einzige beständige in ihrem Leben. Er und die große Jahrmarktfamilie.
    Eigentlich wünscht sich Liv ein ganz anderes Leben, aber dann fällt ihr ein Junge auf, dessen Kleidung etwas aus der Zeit gefallen scheint. Als dann auch noch der Kristall von ihrem Karussell verschwunden ist, vermutet sie, der fremde Junge hat was damit zu tun. Aber wohin verschwindet er immer?

    Meine Meinung:

    Ich mag das Cover, es sieht einfach total nach Jahrmarkt aus und hat mich neugierig gemacht.
    Die Story beginnt mit der Erzählung von Liv, wie es ist auf dem Rummel zu leben, ständig neue Städte, ständig neue Schulen, keine Beständigkeit im Leben, außer dass man immer auf Achse ist.
    Dann erscheint zum ersten Mal der Junge mit den seltsamen Klamotten. Auch bei ihrem neuen Standort taucht er auf und Liv verfolgt ihn.
    Das er aus einer anderen Zeit ist, ist jetzt keine große Überraschung, das weiß man schon alleine wegen des Titels. Aber bis die Geschichte über die Zeitreisen, über den Jungen, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, überhaupt in die Gänge kommt, ist schon die Hälfte des Buches erreicht. Bis dahin plätschert es ganz schön, es passiert wenig. Erst als auch Livmit dem Wagen Nummer 8 im Tunnel der Liebe in die Vergangenheit reist, wird es spannender und es passiert auch mal was. Das Ende allerdings ist fies, es endet mit einem Cliffhänger und wir müssen bis zum Frühjahr warten, bis wir den Jahrmarkt nochmal betreten dürfen.

  • Zeitlose Freundschaft

    Scritta il 21. agosto 2025 da Dragon.

    Liv wächst als Kind einer Schaustellerfamilie auf dem Jahrmarkt auf und kennt die bunte Welt wie ihre Westentasche. Umso erstaunlicher ist es, als sie in einem Fahrgeschäft eine ganz besondere Entdeckung macht, denn das Boot mit der Nummer 8 kann nicht nur in einer märchenhaften Kulisse seine Runden drehen, sondern in ein vergangenes Jahrhundert schippern. Und Liv führt plötzlich ein Leben zwischen zwei Welten, als sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Kristall von ihren Jahrmarkt-Karussell macht.

    Was an diesem Buch besonders besticht, ist das außergewöhnliche Setting des Jahrmarkts. Während Liv aus der Ich-Perspektive heraus erzählt, konnte ich förmlich die grellen Lichter, lauten Geräusche der Fahrgeschäfte und Besucher sowie die unzähligen Düfte des Jahrmarkts wahrnehmen, denn Lena Hach erzählt von Anfang an sehr detailliert, mitreißend und spannend. Die augenscheinlich gut recherchierten Details über das Leben von Schaustellerfamilien lässt die Story glaubhaft erscheinen und holt einen ab in eine faszinierende bunte Welt. Zudem versäumt die Autorin aber nicht, auch die schwierige Vergangenheit des Jahrmarkts ein wenig zu beleuchten und zu erläutern.

    Während man anfangs noch völlig in der interessanten Jahrmarkt-Welt gefangen ist, so verliert die Geschichte anschließend leider etwas an Spannung und nimmt nur langsam Fahrt auf. Mir fehlten ein wenig die Hintergründe zum Zeitreiseportal bzw. zur Zeitreise selbst und auch die nur angedeutete Magie um den Kristall kommt mir ein wenig zu kurz. Da das Buch für eine Altersgruppe ab 11 Jahren ausgeschrieben ist, wirkt es für mich persönlich ein wenig unausgewogen. Ich hatte den Eindruck, es kann sich nicht entscheiden, ob es eine romantische oder spannende Geschichte erzählen will. Für meinen Geschmack bleiben beide Bestandteile nur oberflächlich behandelt, was die Handlung etwas unausgereift erscheinen lässt.

    Die Charaktere – allen voran die sympathische Liv – wirken in ihrem Handeln glaubhaft und mir gefällt besonders die Freundschaft von Lex, Elina und Liv zueinander, die auch große Entfernungen und längere Zeiträume überdauern kann.

    Eine gut recherchierte Story mit liebenswerten Charakteren in einem faszinierenden Setting, die von Mut, Freundschaft, Geheimnissen und Magie erzählt.

  • Andere Welten

    Scritta il 10. agosto 2025 da Sophie H..

    Liv ist die Tochter einer Schaustellerfamilie, die mit einem uralten, zweistöckigen Karussell und einem Zuckerwattestand auf den Jahrmärkten unterwegs ist. Liv lässt uns daran teilhaben, wie es ist, in einem Wohnwagen zu leben, ständig den Ort und damit auch die Schule zu wechseln und wie selbstverständlich Dienst am Zuckerwattestand zu haben. Außerdem erfährt der Leser viel über die goldenen Regeln, die unter den Schausteller gelten. Zusammenhalt steht da an oberster Stelle. Livs Leben gerät vollkommen aus den Bahnen, als der Kristall, der normalerweise auf der Spitze des Karussells thront, plötzlich verschwunden ist. Liv hat das Gefühl, dass dieser Kristall magische Kräfte hat, denn seitdem er weg ist, läuft alles schief. So setzt Liv alles daran, ihn wiederzubeschaffen. Hat vielleicht der Junge in der merkwürdigen Kleidung etwas damit zu tun? Liv beschattet ihn und macht eine große Entdeckung: Das Fahrgeschäft mit dem Namen „Der Tunnel of Love“ ist in Wirklichkeit ein Zeitportal. So reist sie in die Zeit zurück, in der das Familienkarussell noch ganz neu war. Wird sie da den Kristall finden?
    Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und man erfährt ganz viel über Schausteller und über die Jahrmärkte in den vergangenen Zeiten. Und auch die erste Liebe kommt nich zu kurz. Lena Hach versteht es, den Spannungsbogen kontinuierlich hochzuhalten und viele überraschende Wendungen einzubauen. Ich konnte zum Schluss das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Verdiente 5 Sterne!

Mostra tutte le recensioni

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.