Fr. 45.30

Übergänge gestalten - Kinderrechte stärken

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 26.02.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Bildungsübergänge sind Phasen im Leben von Kindern und Jugendlichen, die mit vielfältigen Herausforderungen verbunden sind. Die UN-Kinderrechtskonvention garantiert allen Kindern das Recht auf Bildung und damit das Recht auf chancen- und bedarfsgerechte Übergänge. Die Einhaltung der Kinderrechte im Kontext institutioneller Bildungsübergänge ist mit Fragen nach Partizipation, individueller Förderung sowie Kinder- und Jugendschutz verbunden, wird aber vernachlässigt. »Übergänge gestalten - Kinderrechte stärken« beleuchtet dieses Thema erstmals aus der Kinderrechtsperspektive und zeigt kinderrechtskonforme Gestaltungsmöglichkeiten von Übergängen aus interdisziplinärer Perspektive auf.

Info autore










Sonja Ertl, Prof. Dr., ist Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulforschung mit Schwerpunkt inklusives Lehren und Lernen an der Universität Augsburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lernentwicklungsgespräche zur Unterstützung individueller Lernprozesse, Professionelle inklusionsbezogene Lehrkräftekompetenzen, Kinderrechte, Demokratiebildung, Umgang mit Heterogenität, Emotionen und Emotionsregulation.
Michaela Gläser-Zikuda, Prof. Dr., ist Lehrstuhlinhaberin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Selbstregulation, Emotionen und Wohlbefinden in Schule sowie Hochschule, Individualisierung, Formative Assessment, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professionalisierung von Lehrenden und Mixed Methods Forschung.
Dr. Andy Schieler ist Institutsreferent im Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB), Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz. Im IBEB ist er unter anderem zuständig für den Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs.
Dr. Armin Schneider ist Professor für empirische Sozialforschung, Sozialmanagement und Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Hochschule Koblenz.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Sonja Ertl (Editore), Michaela Gläser-Zikuda (Editore), Schieler (Editore), Andy Schieler (Editore), Armin Schneider (Editore)
Editore Beltz Juventa
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 26.02.2026
 
EAN 9783779991120
ISBN 978-3-7799-9112-0
Pagine 260
Illustrazioni 4 schw.-w. Abb.
Categoria Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Istruzione

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.