Descrizione
Dettagli sul prodotto
Recensioni dei clienti
-
Alterslos
Es ist das Jahr 1939 und die Schwestern Nelli und Steffi werden nach Schweden auf eine Schäreninsel verschickt. Sie kommen aus Wien, wo die Nazis bereits die Macht ergriffen haben, ihre Eltern bleiben dort und warten auf eine Ausreisegenehmigung nach Amerika. Bei dem geplanten halben Jahr Trennung der Familie wird es nicht bleiben.
Anfangs ist die Fremde in Form von Land und Menschen sowie die Sprachbarriere die größte Schwierigkeit. Nelli, die jüngere findet schnell Anschluss bei den Kindern der Familie, bei der sie untergebracht ist. Steffi ist als einzelne bei einem Ehepaar einquartiert.
Annika Thor erzählt die Geschichte aus der Perspektive der älteren Schwester sehr eindringlich. Neben den vielen neuen Eindrücken, der Sorge um die Eltern und das Vermissen dieser, sind die Mädchen auch froh wieder sorglos Kind sein zu dürfen und dem Terror entkommen zu sein.
Die in Sepia gehaltenen Illustrationen betonen, dass die Geschichte in der Vergangenheit liegt. In Zeiten von Krieg und Flucht, können Kinder mit Namensschildern wie auf dem Cover zu sehen, rasch wieder Realität werden. -
Bewegender Jugendroman
Die Neuauflage des schwedischen Jugendbuchklassikers "Eine Insel im Meer" ist sehr bewegend und erinnert an die schreckliche NS-Zeit zurück. Die Schwestern Nelli und Steffi werden - wie viele andere jüdischen Kinder - von ihren Eltern von Wien nach Schweden in die Schärgärten geschickt, wo sie bei zwei Pflegemüttern unterkommen. Während die jüngere Schwester Nelli sich bald zurechtfindet, hat ihre große Schwester Heimweh. Die strenge Tante Märta und die Abgeschiedenheit machen ihr zu schaffen.
Der Roman holt den Leser vom ersten Moment ab und macht einmal mehr deutlich, was die Verfolgung der Juden für großen Schaden bei Kindern und Familien angerichtet hat. Die Autorin schreibt in einem flüssigen und sehr bewegenden Stil, der sich leicht lesen lässt.
Ob der Jugendbuchroman für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist, ist schwierig zu beurteilen. Da er schon vor einiger Zeit von der sehr berühmten schwedischen Autorin verfasst wurde, lässt es sich vielleicht damit begründen. Im Deutschunterricht spaltet der Roman sicherlich die Gemüter, wobei die Geschichte wichtig ist und erzählt werden muss, damit es nie wieder dazu kommt!
Das Buchcover und die Illustrationen machen den Roman kinderfreundlicher.
Fazit: Ein bewegender Roman, der eine nie zu vergessende Botschaft bereithält!
Scrivi una recensione
Top o flop? Scrivi la tua recensione.