Fr. 19.90

Mitreden, mitentscheiden, mitgestalten - Wie sich frühchristliche Gemeinden organisierten und was wir daraus lernen können. Mit Impulsen für die Arbeit in Gemeinde und Pfarre

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Kirche in der Krise - aber was, wenn der Blick auf das frühe Christentum die Zukunft weist? Dieses Buch nimmt das Neue Testament als Ratgeber und zeigt, wie sich Christen damals organisierten. Der Neutestamentler und katholische Priester Martin Ebner stellt die unterschiedlichen biblischen Gemeindestrukturen dar und ermutigt, sie als Richtungsweiser für heute zu nutzen. Dabei fällt auf: Die Gemeinden waren vielfältiger als die hierarchische Bischofskirche vermuten lässt. Die ersten Christen orientierten sich an bekannten Strukturen ihres - meist städtischen - Umfelds und setzten eigene Akzente: das unterscheidend Christliche. Im Geist des Apostels Paulus durften alle Getauften der Gemeinde ihr Charisma einbringen, auch Frauen und Sklaven. Und nicht nur das: Sie durften mitreden, mitentscheiden und mitgestalten.

Info autore

MARTIN EBNER, Dr. theol., geb. 1956 in Schweinfurt, wurde 1983 zum Priester geweiht. Bis zu seiner Emeritierung 2019 war er Professor für Exegese des Neuen Testaments in Münster und Bonn. In zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Aufsätzen gelingt es ihm, die biblischen Texte lebendig mit den Fragen von heute in Beziehung zu bringen. Der Autor hat mehrere Bücher zu theologischen Themen verfasst, unter anderem: „Braucht die Katholische Kirche Priester? Eine Vergewisserung aus dem Neuen Testament“.

Riassunto

Kirche in der Krise – aber was, wenn der Blick auf das frühe Christentum die Zukunft weist? Dieses Buch nimmt das Neue Testament als Ratgeber und zeigt, wie sich Christen damals organisierten. Der Neutestamentler und katholische Priester Martin Ebner stellt die unterschiedlichen biblischen Gemeindestrukturen dar und ermutigt, sie als Richtungsweiser für heute zu nutzen. Dabei fällt auf: Die Gemeinden waren vielfältiger als die hierarchische Bischofskirche vermuten lässt. Die ersten Christen orientierten sich an bekannten Strukturen ihres – meist städtischen – Umfelds und setzten eigene Akzente: das unterscheidend Christliche. Im Geist des Apostels Paulus durften alle Getauften der Gemeinde ihr Charisma einbringen, auch Frauen und Sklaven. Und nicht nur das: Sie durften mitreden, mitentscheiden und mitgestalten.

Dettagli sul prodotto

Autori Martin Ebner
Editore Tyrolia
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.06.2025
 
EAN 9783702242596
ISBN 978-3-7022-4259-6
Pagine 152
Dimensioni 135 mm x 14 mm x 206 mm
Peso 262 g
Illustrazioni 1 sw. Abb., 1 Grafik
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Religioni cristiane
Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Neues Testament, Hierarchie, Christentum, Kirche, Gemeinschaft, Verstehen, Amt, christliches Leben und christliche Praxis, Frauen, Paulus, Jesus, Christliche Kirchen, Konfessionen, Gruppen, Religion und Glaube, Priester, Laien, Diakon, Pastoral, Urkirche, auseinandersetzen, Urchristen, synodal, Ämterfrage, römiscb-katholisch

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.