Ulteriori informazioni
Info autore
Dr. Bernhard Zimmermann ist Professor für griechische Literatur an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.Dr. Matteo Taufer beschäftigt sich vor allem mit den Pythischen Dialogen Plutarchs (Il mito di Tespesio nel De sera numinis vindicta, Neapel 2010) und mit der Überlieferungsgeschichte des Aischylos (Jean Dorat editore e interprete di Eschilo, Amsterdam 2005; A New Repertory of Conjectures on the Prometheus Vinctus, Amsterdam 2012; Aeschyli Prometheus Vinctus I-II, Baden-Baden 2024).Dr. Bernhard Zimmermann ist Professor für griechische Literatur an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Riassunto
Die Beiträge dieses italienischsprachigen Sammelbandes befassen sich mit der Verwendung und der Symbolik des Weins nicht nur in verschiedenen Epochen der antiken Literatur, sondern auch in der Bibel, die im Lichte sowohl der patristischen Exegese als auch rabbinischer Überlegungen einer neuen Interpretation unterzogen werden. Der Band setzt seinen Fokus auf die Diskussion von Primärliteratur. Bisher wurden in Veröffentlichungen über Wein und seine symbolischen Werte, die Primärquellen außer Acht gelassen und die Erkenntnisse basierten nur auf gefilterten, wiederholten und oft unbegründeten Nachrichten.
Prefazione
Dieser Band leistet einen Beitrag zur Untersuchung der Symbolik des Weins auf der Grundlage eines ständigen Vergleichs klassischer, patristischer, biblischer und rabbinischer Quellen zu diesem Thema.