Fr. 61.00

Oberammergau und die Juden 1900-2022 - Eine kommentierte Synopse

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 13.10.2025

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Oberammergauer Passionsspiele gelten mit Recht als die berühmtesten Passionsspiele der Welt. Regelmäßig ziehen sie mehr als eine halbe Million Besucher:innen aus aller Welt an.Von besonderer Bedeutung sind die Spiele für die christlich-jüdischen Beziehungen. Lange Zeit waren sie der Inbegriff christlicher Judenfeindschaft. Seit der durchgreifenden Änderung des Textes im Jahr 2000 sind sie zum Inbegriff der Anstrengung geworden, diese Feindschaft nachhaltig zu überwinden.In einzigartiger Weise nachvollziehen lässt sich dieser epochale Prozess, wenn man die Texte der Spiele der wichtigsten Aufführungen der Daisenberger-Ära (1900-2010) nebeneinanderlegt, wie es Wolfgang Reinbold in diesem Buch erstmals tut. Die Entwicklung des Oberammergauer Textes ist ein Spiegelbild des christlich-jüdischen Verhältnisses in den letzten 125 Jahren und eine Fundgrube für alle Interessierten.Mit Geleitworten von dem Erzbischof von München und Freising Kardinal Reinhard Marx sowie dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Christian Kopp.

Info autore

Dr. theol. Wolfgang Reinbold ist Professor für Neues Testament an der Georg-August-Universität Göttingen und Beauftragter für Interreligiösen Dialog der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Darüber hinaus hat er die Position des 1. Vorsitzenden des Hauses der Religionen – Zentrum für interreligiöse und interkulturelle Bildung (Hannover) inne und ist Mitglied der Konferenz für Kirche und Islam der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie Mitglied des Rates der Religionen Hannover und des Bundeskongresses der Räte der Religionen (Sprecher). Bei der Radio- und YouTube-Reihe „Religion in 60 Sekunden“ beantwortet er häufig gestellte Fragen aus der Welt der Religionen.

Riassunto

Die Oberammergauer Passionsspiele gelten mit Recht als die berühmtesten Passionsspiele der Welt. Regelmäßig ziehen sie mehr als eine halbe Million Besucher:innen aus aller Welt an.
Von besonderer Bedeutung sind die Spiele für die christlich-jüdischen Beziehungen. Lange Zeit waren sie der Inbegriff christlicher Judenfeindschaft. Seit der durchgreifenden Änderung des Textes im Jahr 2000 sind sie zum Inbegriff der Anstrengung geworden, diese Feindschaft nachhaltig zu überwinden.
In einzigartiger Weise nachvollziehen lässt sich dieser epochale Prozess, wenn man die Texte der Spiele der wichtigsten Aufführungen der Daisenberger-Ära (1900–2010) nebeneinanderlegt, wie es Wolfgang Reinbold in diesem Buch erstmals tut. Die Entwicklung des Oberammergauer Textes ist ein Spiegelbild des christlich-jüdischen Verhältnisses in den letzten 125 Jahren und eine Fundgrube für alle Interessierten.
Mit Geleitworten von dem Erzbischof von München und Freising Kardinal Reinhard Marx sowie dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Christian Kopp.

Prefazione

Die Passionsspiele in Oberammergau waren lange Zeit der Inbegriff christlicher Judenfeindschaft. Seit der Aufführung 2000 sind sie zum Inbegriff der Anstrengung geworden, diese Feindschaft nachhaltig zu überwinden. Reinbold dokumentiert diesen epochalen Wandel.

Dettagli sul prodotto

Autori Wolfgang Reinbold
Con la collaborazione di Wolfgang Reinbold (Editore), Christian Kopp (Prefazione), Reinhard Marx (Prefazione), Reinhard Marx (Prefazione)
Editore Vandenhoeck & Ruprecht
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 13.10.2025
 
EAN 9783525531303
ISBN 978-3-525-53130-3
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Christlich-jüdischer Dialog, Verstehen, Antijudaismus, Judenfeindschaft, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.