Fr. 125.00

Spielforschung

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 01.06.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Spielen ist ein Urphänomen der Natur, des Lebens und der Menschen. Diese "Selbstverständlichkeit" ist bisher nur rudimentär erforscht. In diesem Handbuch haben sich Spielforscher:innen aus der ganzen Breite der Sozial- und Geisteswissenschaften erstmals zusammengetan, um aus ihren jeweiligen Perspektiven einen Einblick in die vielfältigen Aspekte spielerischer Phänomene zu geben: vom fantasievollen Spiel mit Spielzeug und Brettspielen über digitale Games bis hin zum eSport. Spielen ist dabei weit mehr als Unterhaltung und Zeitvertreib. Sprachentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Charakterbildung, Sozial- und ethische Kompetenzen und nicht zuletzt Demokratiefähigkeit entstehen im Spiel und machen die Themen des Bandes interdisziplinär anschlussfähig.

Riassunto

Spielen ist ein Urphänomen der Natur, des Lebens und der Menschen. Diese „Selbstverständlichkeit“ ist bisher nur rudimentär erforscht. In diesem Handbuch haben sich Spielforscher:innen aus der ganzen Breite der Sozial- und Geisteswissenschaften erstmals zusammengetan, um aus ihren jeweiligen Perspektiven einen Einblick in die vielfältigen Aspekte spielerischer Phänomene zu geben: vom fantasievollen Spiel mit Spielzeug und Brettspielen über digitale Games bis hin zum eSport. Spielen ist dabei weit mehr als Unterhaltung und Zeitvertreib. Sprachentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Charakterbildung, Sozial- und ethische Kompetenzen und nicht zuletzt Demokratiefähigkeit entstehen im Spiel und machen die Themen des Bandes interdisziplinär anschlussfähig.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Karin Falkenberg (Editore), Rudolf Inderst (Editore), Rudolf Inderst u a (Editore), Jens Junge (Editore), Jochen Koubek (Editore)
Editore Nomos
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.06.2026
 
EAN 9783756002399
ISBN 978-3-7560-0239-9
Pagine 800
Serie NomosHandbuch
NomosHandbuch | NomosHandbook
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Media, comunicazione

Spieltheorie, Computerspiel, Spielzeug, spielen, Gesellschaftsspiel, Game, ESport, NG-Rabatt, Game Studies, Spielbetrieb, homo ludens, Wirkungsforschung, Spielforschung, game play, Digitales Spiel, Ludologie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.