Fr. 41.90

Staatstragend - Bürgernah - Personenstandswesen und Standesämter in Berlin

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane (non disponibile a breve termine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ein Beitrag zu 150 Jahren Berliner Standesamtsgeschichte
In der Schriftenreihe des Landesarchivs Berlin, Band 22, herausgegeben vom Landesarchiv Berlin
Geburten, Heiraten, Sterbefälle - wohl kaum ein Zweig der öffentlichen Verwaltung ist so eng wie das Personenstandswesen mit den emotionalsten und bedeutendsten Momenten im Leben der Menschen verbunden. Hier werden Anfang und Ende des individuellen Daseins verankert, Familien verflochten und all dies glaubhaft und rechtsfest registriert und beurkundet. Dieses Buch würdigt die Geschichte der Berliner Standesämter, benennt ihre Aufgaben und Zuständigkeiten, beschreibt Ihre zuverlässige und präzise Arbeitsweise über alle Staatsformen, Kriege, und Systemumbrüche hinweg und belegt ihre Vernetzung in der Gesellschaft. Beschrieben werden die seit dem 19. Jahrhundert in Preußen getroffenen Maßnahmen und Regelungen zur tatsächlichen Herstellung einer Autorität des Staates in Angelegenheiten des Personenstands, die besondere Rolle des preußischen Personenstandsrechts in Vorbereitung auf die reichsweite Gesetzgebung, die Herausforderungen an die Standesämter in der Metropole Groß-Berlin sowie die Entwicklungen in der NS-Zeit. Die Darstellung geht weiter auf die Nachkriegsjahre ein. Es schließen sich Ausführungen für die Zeit von der Spaltung der Stadtverwaltung 1948 mit ihren durch eine Systemkonkurrenz bedingten spezifischen Ausprägungen im Ost- und im Westteil Berlins bis hin zur Wiedervereinigung an. Hier wird zugleich ein bedeutender Beitrag zur Erforschung der Geschichte des Personenstandswesens in der DDR geleistet. Ein abschließender Abschnitt umreißt die Entwicklung nach 1990.

Info autore

Regina Rousavy
,
Heike Schroll
, Berlin State Archives, Germany

Riassunto

Births, weddings, deaths – there is hardly any other branch of public administration that is so closely tied to the most emotional and significant moments in people’s lives as the Civil Registry. This book honors the history of Berlin’s Registry Offices, identifies their tasks and responsibilities, and describes their working methods throughout various forms of government, wars, and system upheavals, demonstrating their connection with society.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Rousavy (Editore), Regina Rousavy (Editore), Heike Schroll (Editore)
Editore Oldenbourg
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 19.05.2025
 
EAN 9783111630441
ISBN 978-3-11-163044-1
Pagine 242
Dimensioni 215 mm x 20 mm x 305 mm
Peso 1150 g
Illustrazioni 4 b/w and 70 col. ill.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia

Öffentliche Verwaltung, Berlin, History, Genealogie, Standesamt, Genealogy, HIS037030 HISTORY / Modern / General, HIS037070 HISTORY / Modern / 20th Century, HIS014000 HISTORY / Europe / Germany, Zweite Hälfte 19. Jahrhundert (ca. 1850 bis ca. 1899), Civil Registry, Registry Office, Personenstandswesen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.