Fr. 28.00

Wer sorgt morgen fürs Gemeinwohl? - Zivilgesellschaft und Freiwilligenarbeit in der Schweiz

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Bereitschaft zu unbezahltem Engagement sinkt. Wer betreut in Zukunft alte Menschen, wenn diese keine Kinder haben oder weit von ihnen entfernt leben? Wer wird in Zukunft das Handball-Training für Jugendliche leiten? Freiwillige übernehmen viele gesellschaftlich notwendige Dienste, bei denen das private Umfeld und das staatliche Sozialwesen zunehmend an Grenzen stossen. Damit freiwilliges Engagement, das über lange Zeit selbstverständlich erschien, auch in Zukunft stattfindet, braucht es eine Förderung durch Vereine und Stiftungen, Staat und Wirtschaft. Der 25. Geburtstag des UNO-Jahres für Freiwilligenarbeit im Jahr 2026 bietet eine ideale Gelegenheit, um den Blick zurück zu werfen - und nach vorn. Dieses Buch bietet Anstösse zum Reflektieren, Debattieren und Politisieren.

Info autore

Der Philosoph und Theologe Lukas Niederberger erforschte und förderte von 2013 bis 2022 als Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) zivilgesellschaftliches Engagement und insbesondere Freiwilligenarbeit in der Schweiz. Seit 2025 ist er Geschäftsführer der Stiftung Pro Patria, die das materielle und immaterielle Kulturerbe der Schweiz fördert. Daneben leitet er Kurse und gestaltet Rituale.

Riassunto

Die Bereitschaft zu unbezahltem Engagement sinkt. Wer betreut in Zukunft alte Menschen, wenn diese keine Kinder haben oder weit von ihnen entfernt leben? Wer wird in Zukunft das Handball-Training für Jugendliche leiten? Freiwillige übernehmen viele gesellschaftlich notwendige Dienste, bei denen das private Umfeld und das staatliche Sozialwesen zunehmend an Grenzen stossen. Damit freiwilliges Engagement, das über lange Zeit selbstverständlich erschien, auch in Zukunft stattfindet, braucht es eine Förderung durch Vereine und Stiftungen, Staat und Wirtschaft. Der 25. Geburtstag des UNO-Jahres für Freiwilligenarbeit im Jahr 2026 bietet eine ideale Gelegenheit, um den Blick zurück zu werfen – und nach vorn. Dieses Buch bietet Anstösse zum Reflektieren, Debattieren und Politisieren.

Prefazione

Freiwilliges Engagement: keine Selbstverständlichkeit

Dettagli sul prodotto

Autori Lukas Niederberger
Editore NZZ Libro
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 12.05.2025
 
EAN 9783039800230
ISBN 978-3-0-3980023-0
Pagine 122
Dimensioni 124 mm x 6 mm x 196 mm
Peso 147 g
Illustrazioni 18 Tabellen
Categorie Saggistica > Politica, società, economia

Zivilgesellschaft, Verstehen, Sozialwesen und soziale Dienste, Engagement, Professionalisierung, Soziologie: Arbeit und Beruf, Sozialberatung, Beratungsstellen, Nichtstaatliche Organisationen (NGOs), Nachbarschaftshilfe, Freiwilligen-Management, Angehörigenbetreuung

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.