Fr. 37.50

Wie der Ausstieg aus Kriminalität gelingen kann - Desistance in der Straffälligenhilfe

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Was bringt Menschen dazu, mit einer kriminellen Vergangenheit zu brechen - dauerhaft, trotz Rückschlägen? Der Begriff "Desistance" beschreibt den nachhaltigen Ausstieg aus kriminellen Aktivitäten und den Weg in ein straffreies Leben. Der Desistance-Ansatz stellt nicht die Ursachen von Kriminalität in den Mittelpunkt, sondern die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Ausstieg aus der Straffälligkeit. Es geht um Wendepunkte im Leben, um Rückfälle, Umwege und Neuanfänge. Vor allem aber geht es um die Veränderung des Selbstbildes von Straffälligen - und um die Frage, welche Rolle die Gesellschaft spielt, wenn sie Integration wirklich ermöglichen will. Das Buch beleuchtet das Thema aus sozialwissenschaftlicher, psychologischer, theologischer und ethischer Perspektive. Es stellt internationale Projekte vor, die zeigen, wie Desistance konkret gefördert werden kann - in der Straffälligenhilfe, der Sozialen Arbeit und darüber hinaus. Letztendlich geht es um die Frage, wie der Ausstieg aus Kriminalität gelingen kann.

Info autore

Wolfgang Krell (Diplom-Pädagoge Univ. und Diplomsozialpädagoge FH) ist Fachreferent für Wohnungslosenhilfe und Straffälligenhilfe beim SKM in der Diözese Augsburg und Vorsitzender der KAG S - Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe.

Riassunto

Was bringt Menschen dazu, mit einer kriminellen Vergangenheit zu brechen - dauerhaft, trotz Rückschlägen?

Der Begriff "Desistance" beschreibt den nachhaltigen Ausstieg aus kriminellen Aktivitäten und den Weg in ein straffreies Leben. Der Desistance-Ansatz stellt nicht die Ursachen von Kriminalität in den Mittelpunkt, sondern die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Ausstieg aus der Straffälligkeit. Es geht um Wendepunkte im Leben, um Rückfälle, Umwege und Neuanfänge. Vor allem aber geht es um die Veränderung des Selbstbildes von Straffälligen - und um die Frage, welche Rolle die Gesellschaft spielt, wenn sie Integration wirklich ermöglichen will.

Das Buch beleuchtet das Thema aus sozialwissenschaftlicher, psychologischer, theologischer und ethischer Perspektive. Es stellt internationale Projekte vor, die zeigen, wie Desistance konkret gefördert werden kann - in der Straffälligenhilfe, der Sozialen Arbeit und darüber hinaus. Letztendlich geht es um die Frage, wie der Ausstieg aus Kriminalität gelingen kann.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Wolfgang Krell (Editore)
Editore Lambertus-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 15.11.2025
 
EAN 9783784138008
ISBN 978-3-7841-3800-8
Pagine 174
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 11 mm
Peso 260 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Strafrecht, Kriminalität, Sozialwesen und Sozialsysteme, Haft, Resozialisierung, Strafvollzug, auseinandersetzen, Sanktionsforschung (Pönologie) und Strafen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.