Fr. 39.00

Neues Zirkuläres Bauen - Bürohaus Müllerstrasse Zürich. Ilmer Thies Architekten

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Zirkuläres Bauen - also die Wiederverwendung von Ressourcen im Bauwesen im Sinne einer Kreislaufwirtschaft - ist als Schlagwort mittlerweile zwar weitverbreitet in Architektur und Bauwirtschaft. Aber an präzise untersuchten und klar dargestellten Beispielen real umgesetzter Projekte mangelt es. Diesem Umstand tritt dieses Buch entgegen. Es ist dem Bürohaus Müllerstrasse in Zürich gewidmet, einem Vorzeigeprojekt des zirkulären Bauens. Es wurde in den Jahren 2021 bis 2023 durch das Schweizer Büro Ilmer Thies Architekten saniert.
Normalerweise werden solche Bauten aus den 1980er-Jahren zugunsten eines Neubaus vollständig abgerissen. Hier wurde dagegen das Gebäude erhalten, komplett saniert und somit transformiert. Zum Tragen kam dabei - nicht nur aus Gründen der CO2-Bilanzierung - der schonende, wertschätzende Umgang mit vorhandenen Materialien. Diese galt es, kostensparend und nachhaltig in einen neuen Lebenszyklus zu überführen. Dies gelang mit Pioniergeist, dem Einsatz neuester Technologie und der Entwicklung neuer Instrumente der Wiederverwendung. Gemeinsam mit der Eigentümerschaft wurde zudem entschieden, ein neues, schaltbares Flüssigkristallglas grossflächig einzusetzen.
Ergebnis dieser beispielhaften Erneuerung ist ein Bürogebäude mit deutlich verbesserten räumlichen, energetischen und raumklimatischen Qualitäten, das durch die eingesetzten innovativen Wiederverwendungstechniken zu einem Leuchtturm für zirkuläres Bauen geworden ist.

Info autore










Maik Ilmer
und
Felix Thies
haben Ilmer Thies Architekten 2013 gegründet. Seit der Gründung arbeiten sie mit ihren Teams in Zürich, Berlin und Madrid an der Entwicklung einer Architektur, deren Ansätze in einem neuen Umgang mit bestehender Bausubstanz liegen.

Riassunto

Zirkuläres Bauen – also die Wiederverwendung von Ressourcen im Bauwesen im Sinne einer Kreislaufwirtschaft – ist als Schlagwort mittlerweile zwar weitverbreitet in Architektur und Bauwirtschaft. Aber an präzise untersuchten und klar dargestellten Beispielen real umgesetzter Projekte mangelt es. Diesem Umstand tritt dieses Buch entgegen. Es ist dem Bürohaus Müllerstrasse in Zürich gewidmet, einem Vorzeigeprojekt des zirkulären Bauens. Es wurde in den Jahren 2021 bis 2023 durch das Schweizer Büro Ilmer Thies Architekten saniert.
Normalerweise werden solche Bauten aus den 1980er-Jahren zugunsten eines Neubaus vollständig abgerissen. Hier wurde dagegen das Gebäude erhalten, komplett saniert und somit transformiert. Zum Tragen kam dabei – nicht nur aus Gründen der CO2-Bilanzierung – der schonende, wertschätzende Umgang mit vorhandenen Materialien. Diese galt es, kostensparend und nachhaltig in einen neuen Lebenszyklus zu überführen. Dies gelang mit Pioniergeist, dem Einsatz neuester Technologie und der Entwicklung neuer Instrumente der Wiederverwendung. Gemeinsam mit der Eigentümerschaft wurde zudem entschieden, ein neues, schaltbares Flüssigkristallglas grossflächig einzusetzen.

Ergebnis dieser beispielhaften Erneuerung ist ein Bürogebäude mit deutlich verbesserten räumlichen, energetischen und raumklimatischen Qualitäten, das durch die eingesetzten innovativen Wiederverwendungstechniken zu einem Leuchtturm für zirkuläres Bauen geworden ist.


Relazione

«Nachhaltigkeit wird hier nicht nur technisch, sondern gestalterisch gedacht. Mit klarem Aufbau, fundierter Recherche und einem glaubwürdigen Leitbild wird für eine Kultur des Weiterbauens plädiert, die Bestehendes wertschätzt und zukunftsorientiert handelt.» architektur.aktuell
«Die Publikation zeigt, wie zirkuläres Bauen gelingen kann. Wer Kreislaufwirtschaft ernst nimmt, findet hier ein praktikables Modell.» Nina Farhumand, Swiss arc mag
« Neues Zirkuläres Bauen ist mehr als eine Dokumentation - es ist ein Plädoyer für eine andere und neue architektonische Praxis, die nicht nur über Nachhaltigkeit spricht, sondern sie durchdringt: formal, konzeptionell, materiell. Ein Manifest, das mit leisen Tönen grosse Fragen stellt.» Thomas Reinke, Bauwelt

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Maik Ilmer (Editore), Felix Thies (Editore)
Editore Park Books
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 20.03.2025
 
EAN 9783038604174
ISBN 978-3-0-3860417-4
Pagine 200
Dimensioni 170 mm x 14 mm x 242 mm
Peso 510 g
Illustrazioni 141 farbige und 20 s/w-Abbildungen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Architettura

Nachhaltigkeit, Architektur, Swissness, Einzelne Architekten und Architekturbüros, Umbau, nachhaltiges Bauen, Kreislaufwirtschaft, Zürich, Gebäudesanierung, auseinandersetzen, Materialien in der Architektur, Zirkuläres Bauen, Felix Thies, Ilmer Thies Architekten, Maik Ilmer, Wiederverwenden von Bauteilen, Bürohaus Müllerstrasse

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.