Fr. 32.50

Narzisstische Depression - Theorien und Konzepte in Psychiatrie und Psychoanalyse

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 01.08.2025

Descrizione

Ulteriori informazioni

Lukas Zabel untersucht die narzisstische Depression systematisch aus der Doppelperspektive von Psychiatrie und Psychoanalyse. Er legt ein breites und ganzheitliches Verständnis der Konzepte Narzissmus und Depression dar und verortet die narzisstische Depression aus psychiatrischer Perspektive als Ausdruck narzisstischer Vulnerabilität; aus psychoanalytischer Sicht erweist sie sich als eine von vier Verbindungsformen von Depression und Narzissmus, bei der die Depression Ausdruck eines pathologischen Narzissmus ist, wie er von Otto F. Kernberg und Heinz Kohut erstmalig beschrieben worden ist. Charakterisieren lässt sich die narzisstische Depression durch den Leitaffekt der Scham, Gefühle der Minderwertigkeit, Leere und Langeweile sowie eine erhaltene affektive Reagibilität.Der Autor macht auf Unzulänglichkeiten und Verkürzungen in der Narzissmus- sowie Depressionskonzeption des Diagnosemanuals DSM aufmerksam, zeigt Schwierigkeiten bei der Differenzialdiagnostik der narzisstischen Depression auf und zeichnet ein umfassendes Bild von Depression, Narzissmus sowie der narzisstischen Depression.

Relazione

»Zabel unternimmt einen mutigen Versuch, die tiefe Kluft zwischen zwei Diskursen, die sich unterschiedlichen Wissensformen zurechnen, zu überbrücken, und kann interessante Funde vermelden. (...) Inhaltsdicht und dennoch gut lesbar, hat er ein wichtiges Themenfeld aufgeschlossen.«
Peter Theiss-Abendroth, Socialnet.de, 27. November 2020

»Ein ausführliches Literaturverzeichnis ergänzt die lesenswerte Darstellung einer komplexen, aktuellen und wichtigen Thematik. Das Buch kann Psychotherapeuten aller Therapierichtungen empfohlen werden.«
Ingrid Barley, Deutsches Ärzteblatt PP 3/2020

Dettagli sul prodotto

Autori Lukas Zabel
Con la collaborazione di Hans-Jürgen Wirth (Editore)
Editore Psychosozial-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.08.2025
 
EAN 9783837933994
ISBN 978-3-8379-3399-4
Pagine 146
Serie Bibliothek der Psychoanalyse
Categoria Scienze umane, arte, musica > Psicologia > Psicanalisi

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.