Fr. 42.90

Über Bücher. 101 Texte und Bilder für Michael Hagner

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ein Buch über Bücher. Für alle, die sich für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Publizierens interessieren.Digitalisierung, Open Access und Big Publishing haben das Publikationswesen stark verändert. Das gilt auch für die Wissenschaften. Dennoch herrscht auf den Fluren der Universitäten Buchvergessenheit. Dass Bücher zu den zentralen Produktionsmitteln geisteswissenschaftlicher Arbeit zählen, wird oft ausgeblendet. Zehn Jahre nach Michael Hagners »Zur Sache des Buches« greift der Band die Frage nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Buches auf und gibt darauf 101 Antworten: Kurze wissenschaftliche, literarische und künstlerische Beiträge beleuchten das Buch als Werkzeug, Wissensobjekt und Wissensträger, in seiner Materialität und Medialität; sie thematisieren Buchgenres - Theorie, Fotobücher, Buchreihen -, Buchgestaltung und Typographie genauso wie das Lesen und Schreiben selbst oder die Rezeption und Öffentlichkeit von Büchern. Das Buch erscheint in seiner Vielgestaltigkeit: Als Massenprodukt, das von Würmern und Pilzen befallen wird, als Handelsware und Datenträger, als Medium des sozialen oder politischen Umsturzes und als Agent der Hoffnung.Mit Beiträgen von: Marcel Beyer, Lorraine Daston, Adrian Daub, Monika Dommann, Candida Höfer, Hans-Jörg Rheinberger und vielen anderen.

Info autore

Ines Barner ist Literaturwissenschaftlerin und Assistentin an der ETH Zürich, Professur für Wissenschaftsforschung. Zuvor war sie am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen, am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel sowie am Center for Advanced Studies in the Humanities "Morphomata" der Universität zu Köln tätig.Nils Güttler, geb. 1980, ist Assistenzprofessor für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Wien. Seine Forschungen verbinden Umwelt- und Wissenschaftsgeschichte.Veröffentlichungen: Im Wallstein Verlag erschien bisher »Das Kosmoskop: Karten und ihre Benutzer in der Pflanzengeographie des 19. Jahrhunderts« (2014).Niki Rhyner, geb. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kollegforschungsgruppe »Applied Humanities« an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor arbeitete sie an der ETH Zürich. Ihre Forschungen verbinden Wissenschafts- mit Wirtschafts- und Sozialgeschichte; sie ist Mitgründerin des intercomverlags. 2025 erschien bei Wallstein »Über Bücher. 101 Texte und Bilder für Michael Hagner« (hg. mit Ines Barner u. a.).Leider ist derzeit keine AutorInnenbiographie vorhanden.

Riassunto

Ein Buch über Bücher. Für alle, die sich für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Publizierens interessieren.

Digitalisierung, Open Access und Big Publishing haben das Publikationswesen stark verändert. Das gilt auch für die Wissenschaften. Dennoch herrscht auf den Fluren der Universitäten Buchvergessenheit. Dass Bücher zu den zentralen Produktionsmitteln geisteswissenschaftlicher Arbeit zählen, wird oft ausgeblendet. Zehn Jahre nach Michael Hagners »Zur Sache des Buches« greift der Band die Frage nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Buches auf und gibt darauf 101 Antworten: Kurze wissenschaftliche, literarische und künstlerische Beiträge beleuchten das Buch als Werkzeug, Wissensobjekt und Wissensträger, in seiner Materialität und Medialität; sie thematisieren Buchgenres – Theorie, Fotobücher, Buchreihen –, Buchgestaltung und Typographie genauso wie das Lesen und Schreiben selbst oder die Rezeption und Öffentlichkeit von Büchern. Das Buch erscheint in seiner Vielgestaltigkeit: Als Massenprodukt, das von Würmern und Pilzen befallen wird, als Handelsware und Datenträger, als Medium des sozialen oder politischen Umsturzes und als Agent der Hoffnung.
Mit Beiträgen von: Marcel Beyer, Lorraine Daston, Adrian Daub, Monika Dommann, Candida Höfer, Hans-Jörg Rheinberger und vielen anderen.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Ines Barner (Editore), Stephan Graf (Editore), Nils Güttler (Editore), Rhy (Editore), Niki Rhyner (Editore), Vera Wolff (Editore), Monika Wulz (Editore)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2025
 
EAN 9783835358508
ISBN 978-3-8353-5850-8
Pagine 376
Dimensioni 145 mm x 29 mm x 228 mm
Peso 640 g
Illustrazioni mit 41 z.T. farb. Abb.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Algorithmen, Englisch, Digitalisierung, Literaturwissenschaft, allgemein, KI, Materialität, Lukas Bärfuss, Ingo Schulze, Open Access, Marcel Beyer, Wissenschaftsbetrieb, Laura de Weck, lesezeichen, Ernst Osterkamp, Pharmakon

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.