Fr. 40.90

Füller-Kinder - Erzählungen und Ereignisse aus dem Hinterhaus

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Anne Frank ist vor allem für ihr Tagebuch bekannt, das sie im Hinterhaus führte. Was viele nicht wissen, ist, dass Anne auch Kurzgeschichten geschrieben hat. Sie nennt sie in ihrem Tagebuch »meine Füller-Kinder«. Die Geschichten reichen von Ereignissen im Hinterhaus über Märchen und Zwergengeschichten bis hin zu Erinnerungen an ihre Schulzeit. Anne beginnt sogar mit der Arbeit an einem Roman, in den sie die Lebensgeschichte ihres Vaters einbezieht. Anne bedauerte, dass sie nicht zeichnen konnte. Mehr als 40 Top-Illustrator:innen aus aller Welt haben sich dieser Auf gabe angenommen. Darüber hinaus gewähren sie uns einen Einblick in ihre Erfahrungswelt und zeigen uns, dass mit Kreativität und Inspiration Rückschläge und Hindernisse überwunden werden können. Wie Anne glauben sie weiterhin an eine bessere und friedliche Welt.

Info autore

Annelies Marie Frank (1929-1945) floh im Alter von vier Jahren mit ihren Eltern und ihrer Schwester Margot aus Nazi-Deutschland in die Niederlande. Nachdem die Nazis im Mai 1940 in die Niederlande einmarschiert waren und auch hier zunehmend antijüdische Maßnahmen ergriffen wurden, beschloss die Familie Frank, sich am 6. Juli 1942 im geheimen Anbau des Geschäftshauses von Otto Frank zu verstecken. Im Versteck entdeckte Anne neben dem Schreiben ihres Tagebuchs auch die Freude am Schreiben von Kurzgeschichten. Anne Frank starb im Februar 1945 im Konzentrationslager Bergen- Belsen an Erschöpfung und Typhus. Sie war 15 Jahre alt. Dank der Bemühungen von Otto Frank wurde das Tagebuch seiner Tochter in der ganzen Welt verbreitet, und Millionen von Menschen haben ihre Geschichte gelesen.

Testo aggiuntivo

»Sie alle [Illustrator:innen] verfügen über eine eigene Handschrift, so dass auch Annes Texte einen jeweils anderen visuellen Ton erhalten. Das Buch selbst wird dadurch schon zu einem Kompendium, mit dem man in die Welt der Illustration einsteigen kann.«
Thomas Linden, Kölnische Rundschau

Relazione

»Anne hat den Frieden nicht mehr erlebt. Aber sie erinnert uns heute daran, wie wertvoll es ist, ihn zu schützen.« Katrin Hörnlein für den Vorabdruck »Das Blumenmädchen« in DIE ZEIT

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.