Fr. 109.00

Design als Kulturpraxis

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Beiträge des sechsten Bandes geben einen Einblick in gestalterische Forschungs- und Reflexionsprozesse an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Universität Leiden sowie der Akademie der bildenden Künste Wien. Im thematischen und methodischen Fokus der sechs Beiträge stehen Fragen nach der Einbettung und Anschlussfähigkeit von Designprozessen im Rahmen eines umfassenderen, sozial und politisch situierten Verständnisses von Praktiken der Kulturproduktion. Der Band verdeutlicht den Zusammenhang engagierter und forschender Designhaltungen.

Sommario

Transdisziplinarität, Verantwortung und Wissenschaftlichkeit eines als Kulturpraxis verstandenen Designhandelns. Einleitung.- Eine Kulturpraxis des Dazwischen. Design im Überall und Nirgendwo.- Fragile Stabilität. Gestalterische Studien zur dynamischen Organisation von Wahrnehmungsstrukturen.- Formen von Flexibilität in der Produktion und Rezeption von Design.- Variable Gestaltung von Information als Möglichkeit, individuelle und klassenspezifische ästhetische Präferenzen zu respektieren.- Die Kosmographie der Gestaltung. Designpotentiale im Kontext des Politischen.- Über den (Kunst) Aktivismus als (Design) Forschung.

Info autore

Dr. phil. Judith-Frederike Popp ist Philosophin und aktuell FWF Senior Post-Doc an der Akademie der bildenden Künste Wien (Forschungsprojekt „Mediated Autonomy. Ideal and Reality of Aesthetic Practice"). Sie schreibt zur Zeit an ihrer Habilitationsschrift mit dem Arbeitstitel „Gestaltete Verhältnisse. Eine Produktionsästhetik des Subjekts".
Prof. Dr. phil. Gesa Foken,Philosophin, Kulturwissenschaftlerin und bildende Künstlerin, forscht aktuell zu algorithmischer Praxis, Formalisierung in Kunst, Design und Architektur sowie gesellschaftlich relevantem Zeichnungswissen („Zeichnen nach dem Algorithmus. Zur Delegation der Formbildung“) und baut an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung, ein poetic education lab und eine Form-Bildungs-Sammlung auf.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Foken (Editore), Gesa Foken (Editore), Judith-Frederike Popp (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.04.2025
 
EAN 9783658469528
ISBN 978-3-658-46952-8
Pagine 192
Dimensioni 148 mm x 11 mm x 210 mm
Peso 272 g
Illustrazioni V, 192 S. 32 Abb., 25 Abb. in Farbe.
Serie Würzburger Beiträge zur Designforschung
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia

Design, Cultural Studies, Designforschung, Design, industrielle und kommerzielle Kunst, Illustration, Designästhetik, politisches Design, Designbildung, Kulturtheorie des Designs

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.