Fr. 92.00

Fantasien und Realitäten befeuern den Kinderhandel in Europa - Vorwort von Robert Badinter Nachwort von Jacqueline Bhabha

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Olivier Peyroux stützt sich auf seine umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit ausgebeuteten Kindern und macht sich daran, einige der komplexen soziologischen Mechanismen, die die heutigen Vorgehensweisen des Menschenhandels in Europa antreiben, aus der Perspektive des Kinderschutzes aufzudecken und zu dekonstruieren. Weit verbreitete mythische Fehlvorstellungen, die mit Klischees von Armut, Einwanderung oder ethnischen Stereotypen verbunden sind, heizen dieses schnell wachsende kriminelle Phänomen weiter an und führen oft dazu, dass die Mitgliedstaaten die Opfer einiger der schlimmsten Formen der modernen Sklaverei nicht richtig identifizieren und schützen können. Trotz eines wachsenden Arsenals an EU-Rechtsvorschriften zur Bekämpfung des Menschenhandels, die auf den Schutz von Kindern abzielen, werden Kinder von den Behörden weiterhin als Kriminelle wahrgenommen und behandelt, und zwar aufgrund der kriminellen Aktivitäten, zu denen sie unter Zwang oder aufgrund der manipulativen Überlegenheit der Menschenhändler gezwungen sind. Wer beutet diese Kinder aus? Die Eltern? Mafia-ähnliche Familiennetzwerke? Haben wir es mit organisierter Kriminalität zu tun? Mit bedürftigen Familien, die versuchen, sich aus der Armut zu befreien? Warum sind die Polizei, die Kinderschutzbehörden oder Nichtregierungsorganisationen so machtlos, einzugreifen?

Info autore










Olivier Peyroux jest socjologiem. Jego praca z dzie¿mi b¿d¿cymi ofiarami handlu lud¿mi, zw¿aszcza z Bäkanów, wymagäa od niego konsultacji w terenie w zakresie lokalnej i europejskiej ochrony dzieci. Jego badania by¿y szeroko publikowane w czasopismach naukowych, a on sam jest regularnie konsultowany przez media w kwestiach zwi¿zanych z handlem lud¿mi i ochron¿ dzieci.

Dettagli sul prodotto

Autori Olivier Peyroux
Editore Verlag Unser Wissen
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 12.11.2024
 
EAN 9786208290221
ISBN 9786208290221
Pagine 200
Categoria Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.