Fr. 20.50

Der Geigenbauer - Roman

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Winter sind eiskalt, die Sommernächte taghell und die Arbeit hart auf dem kleinen Bauernhof im westnorwegischen Fjord, wo Lars Olsen Hoem aufwächst. Schon als Kind ist Lars eigensinnig, sogar dem Pastor widerspricht er. Seine größte Leidenschaft ist die Musik: Er wünscht sich eine Geige und will auf einer eigenen Schute über die Meere kreuzen.
Aber die Napoleonischen Kriege rauben ihm seine Jugend - er wird eingezogen und gerät auf ein britisches Gefangenenschiff, wo er fünf Jahre ausharrt. Als eines Abends jedoch ein Franzose mit einem Geigenkasten an Bord auftaucht, schöpft Lars Hoffnung, sich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen.
In einem klingenden Roman erzählt Edvard Hoem das bewegte Leben seines Vorfahren Lars Olsen - ein Mann, dem auf hoher See die Musik zum Lebensanker wird.

Info autore










Edvard Hoem, geboren 1949 in der Nähe von Molde, Norwegen, ist einer der führenden norwegischen Schriftsteller. Seit fünf Jahrzehnten veröffentlicht er Romane, Dramen, Gedichte und Übersetzungen, für die er u. a. mit dem Brage-Preis (2019), dem norwegischen Kritiker-Preis und dem Ibsen-Preis ausgezeichnet wurde. 2020 wurde er für seine Verdienste um die norwegische Literatur zum Kommandeur des Sankt-Olav-Ordens ernannt.

Riassunto

Die Winter sind eiskalt, die Sommernächte taghell und die Arbeit hart auf dem kleinen Bauernhof im westnorwegischen Fjord, wo Lars Olsen Hoem aufwächst. Schon als Kind ist Lars eigensinnig, sogar dem Pastor widerspricht er. Seine größte Leidenschaft ist die Musik: Er wünscht sich eine Geige und will auf einer eigenen Schute über die Meere kreuzen.
Aber die Napoleonischen Kriege rauben ihm seine Jugend – er wird eingezogen und gerät auf ein britisches Gefangenenschiff, wo er fünf Jahre ausharrt. Als eines Abends jedoch ein Franzose mit einem Geigenkasten an Bord auftaucht, schöpft Lars Hoffnung, sich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen.
In einem klingenden Roman erzählt Edvard Hoem das bewegte Leben seines Vorfahren Lars Olsen – ein Mann, dem auf hoher See die Musik zum Lebensanker wird.

Relazione

»Der Geigenbauer entführt eindrücklich ins ländliche Norwegen des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Ein fesselnder Roman, der die tröstende und heilende Kraft von Musik thematisiert und zeigt, dass Musik auch unter widrigen Bedingungen zum Lebensantrieb werden kann.« Daniela Ziemann SWR Kultur

Dettagli sul prodotto

Autori Edvard Hoem
Con la collaborazione di Antje Subey-Cramer (Traduzione)
Editore Unionsverlag
 
Titolo originale Felemakaren
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 20.02.2025
 
EAN 9783293710344
ISBN 978-3-293-71034-4
Pagine 336
Dimensioni 125 mm x 26 mm x 190 mm
Peso 369 g
Serie Unionsverlag Taschenbücher
Unionsverlag Taschenbuch
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Familie, Liebe, Natur, Geschichte, Armut, Seefahrt, Musik, Krieg, Fischerei, Frankreich, England, Norwegen, Instrumente, Klang, Gefangenschaft, eintauchen, Geige und Instrumente der Geigenfamilie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.