Fr. 20.50

Artemis - Abenteuer auf dem Meer der Wünsche - Eine magische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Nur wer an sich glaubt, kann über sich hinauswachsen

Willkommen auf dem Meer der Wünsche, einer Welt so grenzenlos wie deine Fantasie ...

Mit allem hätte Artemis gerechnet - nur nicht damit, sich plötzlich an Bord eines fliegenden Schiffes wiederzufinden! Die Crew der Dreamcatcher besteht aus magisch begabten Kindern, die das Meer der Wünsche vor einem machthungrigen Baron beschützen. Um ihren Teil dazu beizutragen, muss Artemis die Wolkenmagie in sich erwecken und sich auf eine gefährliche Reise begeben. Dabei wird ihr mehr abverlangt als erwartet und bald droht das Abenteuer aus dem Ruder zu laufen. Haben die Kinder gemeinsam eine Chance, gegen das Böse zu bestehen und das Meer der Wünsche zu retten?

Info autore

Fabiola Turan, geboren 1989, hatte schon immer den Kopf in den Wolken - genau dort, wo die schönsten Geschichten entstehen. Mit einem Bachelor in Kunsttherapie besiegelte sie 2014 ihre Leidenschaft für das kreative Leben und Arbeiten. Neben dem Schreiben liebt sie das Reisen, das Experimentieren mit Farben in ihrem Atelier und inspirierende Gespräche. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie im Nordschwarzwald.

Dettagli sul prodotto

Autori Fabiola Turan
Editore CBJ
 
Lingue Tedesco
Raccomandazione d'eta' 10 a 99 anni
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 20.03.2025
 
EAN 9783570181577
ISBN 978-3-570-18157-7
Pagine 288
Dimensioni 161 mm x 215 mm x 29 mm
Peso 466 g
Categorie Libri per bambini e per ragazzi > Libri per bambini fino a 11 anni

Magie, Kreativität, Luftschiff, Abenteuer, Schatten, Fantasie, Reise, Kompass, Selbstwert, Fantasy, Selbstfindung, Magischer Realismus, Wünsche, Träume, Geschenk für Mädchen, Baron, Wolken, ab 10, Traumwelt, fantastische Wesen, magische Gabe, fantastische Welt, Fantasy für Kinder ab 10 Jahren, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahre

Recensioni dei clienti

  • Abenteuer auf der Dreamcatcher

    Scritta il 26. giugno 2025 da wonderland09.

    Inhalt:
    ------------
    Seit ihre beste Freundin ans Meer gezogen ist, haben sich Artemis' Noten in der Schule zunehmend so verschlechtert, dass ihre Versetzung gefährdet ist. Um ihre Leistungen zu verbessern, melden sie ihre Eltern in den Ferien für ein exklusives Lernprogramm in einem Internat an. Doch Artemis hat das Gefühl, dass sie dort nicht hinpasst. Frustriert geht sie abends im Wald spazieren, landet plötzlich in einem Nebel und sieht eine Strickleiter aus dem Himmel kommen. Neugierig steigt sie hinauf und gelangt so auf ein Wolkenschiff, die "Dreamcatcher". Sie kann die geheimsten Wünsche ihrer Menschen erspüren und gleitet auf dem "Meer der Wünsche" dahin. Gesteuert wird sie von Captain Justina Drake. Die Crew der Dreamcatcher besteht aus magisch begabten Kindern und auch Artemis findet schließlich eine magische Begabung. Doch diese geheimnisvolle Welt wird von einem machtgierigen Baron bedroht. Wird es Artemis und ihren neuen Freunden gelingen, ihn zu bezwingen?

    Mein Eindruck:
    ------------
    »Man erzählt sich, die Dreamcatcher könne unsere geheimsten Wünsche spüren«, fuhr die Captain fort, »unsere tiefste Sehnsucht. Wer unter ihren Segeln das Wolkenmeer bereist, der erkennt mit Geduld und ein wenig Glück, wonach sein Herz wirklich sucht – und welche Schätze ihm bislang verborgen geblieben sind.« (S. 45)

    Das Titelbild war sehr abenteuerlich gestaltet und auch die Farben versprachen ein tolles Fantasybuch. Der Anfang, in dem Artemis auf dem Weg ins Internat ist, verlief vielversprechend. Es las sich wie eine spannende Internatsgeschichte und auch einer Gegnerin sowie einem neuen Freund begegnete sie dort. Doch rückblickend war diese Handlung überhaupt nicht relevant für die Fantasiegeschichte, die dann folgte. Ich weiß nicht, warum die Autorin Charakteren so viele Seiten spendete, die später keine Rolle mehr spielen. Man hätte die Protagonistin auch viel früher auf das Meer der Wünsche stoßen lassen können. Ihre Entwicklung ist außerdem nicht glaubwürdig. Sie ist naiv und scheint nur langsam dazuzulernen. So handelt sie sehr häufig, ohne vorab die möglichen Konsequenzen zu durchdenken oder damit zu rechnen.
    Generell ist der Spannungsaufbau der Geschichte nicht besonders hoch. Zwar wird versucht, immer wieder spannungsvolle und actionreiche Momente einzubauen, aber die Situationen werden für meinen Geschmack immer viel zu schnell und auch nicht immer nachvollziehbar aufgelöst. Auch das Ende kam wenig überzeugend daher.
    Das Verhalten der Eltern konnte ich auch schwer nachvollziehen. Warum haben sie nicht mit ihrer Tochter geredet, bevor sie sie auf das Internat geschickt haben? Stattdessen ist am Ende die Auflösung der Schulprobleme für meinen Geschmack zu einfach und glatt.
    Genervt hat mich zudem der gegenderte Ausdruck "die Captain", warum konnte man das nicht einfach mit "die Kapitänin" übersetzen?

    Gut gefallen hat mir aber der Grundgedanke, dass der wahre Schatz im eigenen Innersten zu suchen ist. Die Umsetzung hat mich jedoch nicht überzeugt. Vor allem war die fantastische Welt mit den magischen Begabungen, den Zaubergegenständen (den Incantari) sowie Artemis Talent nicht besonders originell erdacht. Es gibt mittlerweile viele Bücher mit ähnlichen Fantasiewelten.

    Der Untertitel hatte mich glauben lassen, dies sei der Auftakt zu einer Reihe, aber dem ist nicht so. Die Handlung scheint abgeschlossen zu sein. Wenn es eine Fortsetzung gäbe, würde ich sie vermutlich nicht lesen. Insgesamt konnte mich dieses Buch trotz eines vielversprechenden Beschreibungstextes und Covers nicht wirklich packen.

    Fazit:
    ------------
    Gute Grundidee, aber keine originelle Fantasiewelt, wenig Spannung und unglaubwürdige Lösungen, besonders am Schluss.

  • Jeder muss seinen eigenen Weg gehen

    Scritta il 25. marzo 2025 da Dragon.

    Weil ihre Versetzung gefährdet ist, verbringt Artemis die Sommerferien in einem Lerncamp. Doch ehe sie es sich versieht, befindet sie sich aber an Bord eines Schiffes auf einer aufregenden Reise im Meer der Wünsche! Dabei lernt sie nicht nur viel über sich selbst, sondern auch über Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und die Kraft der Wünsche. Nur zusammen mit ihren neuen Freunden kann Artemis die Magie der phantastischen Welt schützen, denn der mächtige Gegner Baron Horazio möchte das Wolkenmeer unter seine Herrschaft bringen. Können ein paar Kinder und eine an eine Piratin erinnernde Captain gegen ihn etwas ausrichten?

    Es handelt sich hierbei um eine Story, die reale Welt mit Fantasy-Elementen vermischt. Da mir die Storyline des ersten Teils in der wirklichen Welt schon so gut gefallen hat, war ich erst etwas skeptisch, ob sich die Geschichte nicht zu sehr ins Unglaubwürdige entwickeln würde, wenn sie ins Magische übergeht. Doch Autorin Fabiola Turan schafft es mühelos, den Sprung ins Fantastische glaubhaft und spannend zu gestalten, sodass ich zu keiner Zeit gelangweilt war oder die Story zu abstrus fand. Die abenteuerliche Geschichte mit Wendungen ließ mich immer mal an Klassiker wie „Die unendliche Geschichte“ oder „Peter Pan“ denken. Trotzdem war das Jugendbuch ab etwa 10 Jahren immer wieder voller neuer Ideen, die die Geschichte spannend machten und keine Fragen offen ließen; sogar der Ursprung der magischen Welt wurde erklärt.

    Auf dem Cover, das geheimnisvoll, abenteuerlich und magisch daher kommt, habe ich gleich den unvergleichlichen Stil des Illustrators Max Meinzold erkannt, dessen Bild von Artemis und des Schiffes Dreamcatcher wunderbar zum phantastischen Inhalt des Buches passt.

    Besonders gut gefällt mir die Herausarbeitung der Hauptfigur Artemis. Ihre Entwicklung mitzuverfolgen macht Spaß und ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige junge Leser in ihr wieder erkennen und mit ihr gut identifizieren können. Die Geschichte über Mut, Selbstzweifel, Wünsche, Vertrauen und Verbundenheit liest sich angenehm leicht und flüssig und ist für die junge Zielgruppe gut verständlich.

    Die Autorin hat eine runde Geschichte geschaffen, deren Ende ich sehr gelungen finde und das alle Stränge gut auflöst und zusammenführt. So finde ich, das Buch ist eine fesselnde Mischung aus Abenteuer und Fantasy, die junge Leserinnen und Leser in eine zauberhafte Welt entführt. Deshalb kann ich „Artemis - Abenteuer auf dem Meer der Wünsche“ voller Überzeugung empfehlen!

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.