Fr. 33.50

Carlottas Welt - Das erstaunliche Leben einer Frau, die keine Gesichter erkennt

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 18.03.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

»Sähen wir keine Gesichter, blickten wir ins Innere der Menschen. Wir sähen wie Carlotta.«

Carlotta lebt in einer Welt ohne Gesichter. Diese verschwimmen einfach vor ihren Augen, stehen niemals still, als rühre einer mit einem Löffel darin herum. Das Gesicht ihrer Mutter, ihr eigenes Gesicht - nie hat sie diese gesehen. Und so schaut sie anders auf die Menschen. Sie schaut in ihr Inneres. Und sieht, dass viele Menschen sie nicht verstehen.
Sie geht allein durchs Leben, als Kind, als Frau, nun mit 60 Jahren. Ihre Begleiter sind die Natur, die Tiere, ihr Traumtagebuch, das Filmen, die Malerei. Ein Pferd stand 40 Jahre an ihrer Seite. Sein Gesicht kann sie bis ins Detail beschreiben. Als es starb, war ihr Leben ein anderes.
Mehr als 1000 Selbstporträts hat sie gezeichnet, im Dunkeln, sie zeichnet, was sie tastet. In ihre Bilder fließt ihre Seele, ihre Sehnsucht, ihre Wut. Ab und an so viel Wut, dass es das Papier zerreißt. Meist so viel Seele, dass ihre Bilder Menschen in Galerien tief berühren. Sie eröffnen eine verborgene Welt.

Etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung haben diese seltsame Wahrnehmungsstörung. Doch gesichtsblinde Menschen sind keineswegs so hilflos, wie man annehmen sollte. Im Gegenteil. Unter ihnen befinden sich Hochbegabte und Wissenschaftler wie Jane Goodall und Oliver Sacks. Auch der bekannte Maler Chuck Close sowie Prominente wie Victoria von Schweden und Hollywoodstar Brad Pitt sind gesichtsblind.
Der preisgekrönte Journalist begleitet Carlotta in ihrem Alltag, in der Natur, in ihrem Atelier, in ihrer eigenen Welt. Er zeichnet ein berührendes Porträt einer starken, liebenswerten, hochintelligenten und eigenwilligen Frau.

Ausstattung: ca. 16-seitiger Farbbildteil

Info autore

Lorenz Wagner, jahrelang Chefreporter der Financial Times Deutschland, heute Autor des Süddeutsche Zeitung Magazins, gehört zu Deutschlands renommiertesten Journalisten. Er schrieb exklusive Nahaufnahmen von Susanne Klatten, Melinda Gates und Jeff Bezos und wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Deutschen Journalistenpreis und dem Medienpreis der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter der internationale Bestseller »Der Junge, der zu viel fühlte«.

Riassunto

»Sähen wir keine Gesichter, blickten wir ins Innere der Menschen. Wir sähen wie Carlotta.«

Carlotta lebt in einer Welt ohne Gesichter.
Diese verschwimmen einfach vor ihren Augen, stehen niemals still, als rühre einer mit einem Löffel darin herum. Das Gesicht ihrer Mutter, ihr eigenes Gesicht – nie hat sie diese gesehen.
Und so schaut sie anders auf die Menschen. Sie schaut in ihr Inneres.
Und sieht, dass viele Menschen sie nicht verstehen.


Sie geht allein durchs Leben, als Kind, als Frau, nun mit 60 Jahren. Ihre Begleiter sind die Natur, die Tiere, ihr Traumtagebuch, das Filmen, die Malerei. Ein Pferd stand 40 Jahre an ihrer Seite. Sein Gesicht kann sie bis ins Detail beschreiben. Als es starb, war ihr Leben ein anderes.


Mehr als 1000
Selbstporträts
hat sie gezeichnet, im Dunkeln, sie zeichnet, was sie tastet.
In ihre Bilder fließt ihre Seele, ihre Sehnsucht, ihre Wut
. Ab und an so viel Wut, dass es das Papier zerreißt. Meist so viel Seele, dass ihre Bilder Menschen in Galerien tief berühren.
Sie eröffnen eine verborgene Welt.


Etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung haben diese seltsame Wahrnehmungsstörung. Doch
gesichtsblinde Menschen
sind keineswegs so hilflos, wie man annehmen sollte. Im Gegenteil. Unter ihnen befinden sich Hochbegabte und Wissenschaftler wie Jane Goodall und Oliver Sacks. Auch der bekannte Maler Chuck Close sowie Prominente wie Victoria von Schweden und Hollywoodstar Brad Pitt sind gesichtsblind.


Der preisgekrönte Journalist begleitet Carlotta in ihrem Alltag, in der Natur, in ihrem Atelier, in ihrer eigenen Welt. Er zeichnet
ein berührendes Porträt einer starken, liebenswerten, hochintelligenten und eigenwilligen Frau
.


Ausstattung: ca. 16-seitiger Farbbildteil

Dettagli sul prodotto

Autori Lorenz Wagner
Editore Goldmann
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 18.03.2026
 
EAN 9783442316267
ISBN 978-3-442-31626-7
Pagine 224
Dimensioni 135 mm x 215 mm x 22 mm
Peso 360 g
Illustrazioni ca. 16-seitiger Farbbildteil
Categorie Saggistica > Politica, società, economia > Società

Psychologie, Autismus, Ausgrenzung, Mobbing, Behinderung, Porträt, Reportage, Biografien: allgemein, Biografie, Brad Pitt, entdecken, Inklusion, Biographien, Sehbehinderung, Hypersensibilität, Geniale Störung, Axel Brauns, Gesichtsblindheit, Soziale Ausgrenzung, Kirmes im Kopf, Bezug zu Menschen mit Sehbehinderungen, jana krämer, eine bonnie kommt niemals allein, bonnie leben, steve silberman, die bonnies, der junge, der zu viel fühlte, valentin riedl, lost in face

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.