Fr. 24.50

Vergeben statt vergelten - Mein Leben nach dem Messerattentat. Warum wir Perspektiven gegen Gewalt brauchen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Zeiten sind beunruhigend, und es könnte fast jeden treffen. Für Yasin Güler verändert sich das Leben im Frühjahr 2023 schlagartig: In einem Duisburger Fitnessstudio wird er von einem Islamisten brutal mit einem Messer angegriffen.Neben ihm werden auch drei weitere Personen schwer verletzt. Nur durch unglaubliches Glück überlebt der damals 21-Jährige, leidet jedoch bis heute an den Folgen seiner Verletzungen. Trotz dieser traumatischen Erfahrung steht für Yasin Güler fest: Sollte erneut jemand um Hilfe schreien, würde er wieder beherzt einschreiten, um das Leben anderer zu retten.In seinem Buch schildert er seine persönliche Geschichte. Er erzählt, wie er bereits in jungen Jahren im Ruhrgebiet mit radikalen Ideologien konfrontiert wurde, die für viele Jugendliche heute alltäglich sind und in vielen Bereichen zunehmend für Spannungen sorgen. Der Angriff veränderte nicht nur seine Sicht auf die Welt, sondern regte ihn auch dazu an, Politik und Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Besonders eindrucksvoll schildert er, wie er durch seinen christlichen Glauben die Kraft fand, dem Täter zu vergeben. Für ihn ein Weg, die sinnlose Spirale der Gewalt zu durchbrechen.

Info autore

Yasin Güler studiert Geschichte und Germanistik auf Lehramt. 2023 wurde er als 21-Jähriger bei einem Messerattentat in einem Duisburger Fitnessstudio schwer verletzt – ein Ereignis, das sein Leben nachhaltig verändert hat. Dieser schicksalhafte Moment prägte ihn tief und führte ihn zu der Überzeugung, dass Liebe und Toleranz zentrale Werte einer starken Gesellschaft sein müssen.
Seitdem widmet sich Yasin Güler aktiv dem Kampf gegen Hass und Hetze und setzt sich für das Überwinden gesellschaftlicher Spaltungen wie auch ein friedvolles Miteinander ein.

Testo aggiuntivo

Sollte Schulpflichtlektüre werden
Wer dazu neigt, nach einfachen Antworten zu suchen, die Welt schwarz-weiß zu sehen und in Gut und Böse einzuteilen, der findet in diesem Buch keine Bestätigung – sondern unschätzbar wertvolle Anregungen, mit einem differenzierteren Blick durchs Leben zu gehen. Yasin Güler zeigt in aller Schonungslosigkeit, was der Mann ihm antat, der ihn in einem Duisburger Fitnessstudio aus islamistisch motiviertem Hass auf die westliche Gesellschaft ein Messer in den Körper gerammt hat. Güler macht kein Geheimnis aus seinen Schmerzen und Ängsten und seinem schwindenden Lebensmut. Er legt aber auch eindringlich dar, wie er erkannte, dass Rachegedanken keine Lösung sind, dass Heilung für ihn nur möglich war, indem er den Teufelskreis des Hasses durchbrach – und dem Attentäter verzieh. Und Güler betont, wie nötig auch unsere Gesellschaft Heilung hat, wie wichtig es ist, die zunehmende Spaltung zu überwinden, indem wir endlich anfangen, nicht übereinander zu reden, sondern es miteinander zu tun. „Vergeben statt vergelten“ sollte zur Schul-Pflichtlektüre werden.
Dr. Claudia Becker, WELT

Dettagli sul prodotto

Autori Yasin Güler
Editore Bonifatius-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 24.03.2025
 
EAN 9783987900679
ISBN 978-3-9879006-7-9
Pagine 240
Dimensioni 135 mm x 18 mm x 215 mm
Peso 338 g
Categorie Saggistica > Politica, società, economia > Società

Migration, Heilung, Verantwortung, Vergebung, Integration, Sicherheitspolitik, Glaube, Mobbing, Innenpolitik, Radikalisierung, Erfahrungsbericht, Schicksalsschläge, interreligiöser Dialog, Verzeihen, Weiterleben, Soziale Verantwortung, Gesellschaftliche Verantwortung, Glaubenskrise, traumatische Erlebnisse, überlegen, persönliche Geschichte, religiöser Extremismus, Kontrolle, Privatsphäre und Sicherheit in der Gesellschaft, Einheit in Vielfalt, Betroffenenbericht, Messerattacke, Glaubensfindung, Wege aus der Gewalt, Rassismus und Rassendiskriminierung / Antirassismus, Glaube und Hoffnung, gesellschaftliche spannungen, leben nach dem messerattentat, perspektiven gegen gewalt, vergeben statt vergelten, messerattentat duisburg, messerattentat duisburg fitnessstudio, Rassismus und rassistische Diskriminierung / Antirassismus, opfer von extremismus, mobbing und gewalt, islamismus und radikalisierung, aktuelle gesellschaftliche Themen, duisburg 2023, yasin güler, glaube als kraftquelle, frieden in der gesellschaft, überwindung von traumata, resilienz nach gewalt, frieden und versöhnung, radikale ideologien, zukunftsperspektiven nach trauma, heilung nach trauma, widerstand gegen extremismus, kritische auseinandersetzung mit extremismus, tätervergebung, junge menschen und gewalt, ziviles engagement, leben nach einem angriff, ruhrgebiet und gesellschaft

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.