Fr. 33.00

Trübsal einer Straßenbahn - Stadtfeuilletons

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Joseph Roth war nicht nur der melancholische Romancier einer versunkenen, verklärten Welt, als den wir ihn von Romanen wie Radetzkymarsch kennen. Als junger Journalist hat er sich ab 1919 schon früh als überaus hellsichtiger Beobachter aktueller Entwicklungen und als Zeitdiagnostiker einen Namen gemacht. Mit schmerzhafter Klarheit berichtete er über die 1920er Jahre hinweg vom Leben aus verschiedenen Städten in Europa, das vom Krieg gezeichnet, von Massenarbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise geprägt war. Er entwarf in seinen Stadt feuilletons ein Bild urbanen Lebens in einer Epoche der Unruhe und der Umbrüche. Stets machte er dabei die Empathie zum Instrument seiner Wahrnehmung und beschrieb »Ereignisse von Weltgeschichtsqualität« in ihren unmittelbaren, ihren menschlichen Folgen.

Info autore










geboren 1894 in Brody, Ostgalizien, O¿sterreich-Ungarn (heute Ukraine), studierte in Lemberg und Wien, war Journalist und Schriftsteller. Er starb 1939 im Exil in Paris an den Folgen seiner Alkoholsucht. Romane wie Radetzkymarsch oder Hiob begru¿nden seinen Rang als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Erzähler des 20. Jahrhunderts.

Riassunto

Joseph Roth war nicht nur der melancholische Romancier einer versunkenen, verklärten Welt, als den wir ihn von Romanen wie
Radetzkymarsch
kennen. Als junger Journalist hat er sich ab 1919 schon früh als überaus hellsichtiger Beobachter aktueller Entwicklungen und als Zeitdiagnostiker einen Namen gemacht. Mit schmerzhafter Klarheit berichtete er über die 1920er Jahre hinweg vom Leben aus verschiedenen Städten in Europa, das vom Krieg gezeichnet, von Massenarbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise geprägt war. Er entwarf in seinen Stadt feuilletons ein Bild urbanen Lebens in einer Epoche der Unruhe und der Umbrüche. Stets machte er dabei die Empathie zum Instrument seiner Wahrnehmung und beschrieb »Ereignisse von Weltgeschichtsqualität« in ihren unmittelbaren, ihren menschlichen Folgen.

Testo aggiuntivo

»Österreichs Tschechow.« William Boyd

Relazione

»Österreichs Tschechow.« William Boyd

Dettagli sul prodotto

Autori Joseph Roth
Con la collaborazione di Wiebke Porombka (Editore)
Editore Jung und Jung
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 20.03.2025
 
EAN 9783990274170
ISBN 978-3-99027-417-0
Pagine 272
Dimensioni 131 mm x 25 mm x 211 mm
Peso 405 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Capolavori fino al 1945

Grossstadt, Wirtschaftskrise, Armut, Arbeitslosigkeit, Wien, Zwischenkriegszeit, Europa, Paris, Berlin, Moderne, Kapuzinergruft, Journalismus, Radetzkymarsch, eintauchen, Zwischenkriegszeit (ca. 1919 bis ca. 1939)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.