Fr. 43.50

Unmerklicher Verlust der Einsamkeit

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Eine Liebesgeschichte
»Ich war nur eine Woche nicht bei uns zu Hause, trotzdem hatte ich das Gefühl, es sei sehr viel länger gewesen. Die Zeit dehnt und zieht sich zusammen, wie es einem gerade nicht passt.«
Prag nach Ende des Zweiten Weltkriegs - Siegesfreude und Aufbruch. Als Auschwitz-Überlebender kehrt der siebzehnjährige Petr in seine Heimatstadt Prag zurück. Doch scheint die Gesellschaft zwischen Zukunftsoptimismus und verordneter Vergangenheitsverdrängung keinen Platz für ihn und jüdische Schicksale zu haben. Gegen äußere Widerstände und das eigene Trauma beginnt Petr den Weg zurück ins Leben. Er begegnet dabei Ilse, einer jungen Prager Jüdin, und verliebt sich. Die tschechoslowakischen Behörden stufen Ilse jedoch als Deutsche ein - sie wird ausgewiesen. Für Petr beginnt daraufhin eine Odyssee durch das Nachkriegseuropa nach Palästina, wo Ilse auf ihn wartet. Eli Benes stützt seinen Roman auf wahre Begebenheiten und Archivarbeit und entwickelt daraus eine bewegende und neue Perspektive auf das Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.

Magnesia Litera Preis - in Tschechien 2023 als Debüt des Jahres ausgezeichnet!

80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 2025

Info autore










Eli Beneš wurde 1976 in Prag geboren. Nach dem Studium der Anglistik, Amerikanistik und Literatur hat er 14 Jahre als Moderator bei Radio 1 in Prag gearbeitet, ein Label für elektronische
Musik gegründet und selbst Musik für das tschechische Fernsehen komponiert.

Riassunto

Eine Liebesgeschichte

»Ich war nur eine Woche nicht bei uns zu Hause, trotzdem hatte ich das Gefühl, es sei sehr viel länger gewesen. Die Zeit dehnt und zieht sich zusammen, wie es einem gerade nicht passt.«



Prag nach Ende des Zweiten Weltkriegs – Siegesfreude und Aufbruch. Als Auschwitz-Überlebender kehrt der siebzehnjährige Petr in seine Heimatstadt Prag zurück. Doch scheint die Gesellschaft zwischen Zukunftsoptimismus und verordneter Vergangenheitsverdrängung keinen Platz für ihn und jüdische Schicksale zu haben. Gegen äußere Widerstände und
das eigene Trauma beginnt Petr den Weg zurück ins Leben. Er begegnet dabei Ilse, einer jungen Prager Jüdin, und verliebt sich. Die tschechoslowakischen Behörden stufen Ilse jedoch als Deutsche ein – sie wird ausgewiesen. Für Petr beginnt daraufhin eine Odyssee durch das Nachkriegseuropa nach Palästina, wo Ilse auf ihn wartet.

Testo aggiuntivo

»Beeindruckendes Debüt, glänzend übersetzt.«

Jörg Plath, FAZ

»Eines der besten tschechischen Bücher des Jahres. Überwältigend beeindruckend.«

Deník N daily

»Der Autor ist in Deutschland noch ein Unbekannter. Doch das dürfte sich schlagartig ändern.«

Dietmar Klostermann, Saarbrücker Zeitung

»Dem bewegenden, empfehlenswerten Bildungsroman im besonderen Layout (schwarzer Schnitt, metallisch-schwarzer Umschlag) ist besondere Beachtung zu wünschen.«

ekz Bibliotheksservice

Dettagli sul prodotto

Autori Eli Benes, Eli Beneš
Con la collaborazione di Raija Hauck (Traduzione)
Editore Rauch
 
Lingue Tedesco
Raccomandazione d'eta' 17 anni
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.03.2025
 
EAN 9783792002933
ISBN 978-3-7920-0293-3
Pagine 512
Dimensioni 140 mm x 38 mm x 208 mm
Peso 851 g
Categorie Narrativa > Romanzi

Krieg, Europa, Schicksal, Optimismus, zu Hause, In Bezug auf das Erwachsenenalter, jüdisch, Neuanfang, Liebesgeschichte, Heimkehr, Junge Literatur, siebzehn, jugendlich, ende zweiter weltkrieg, Magnesia Litera, empfohlenes Alter: ab ca. 17 Jahren, Debüt des Jahres

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.