Fr. 119.00

Politik in der evangelischen Presse der Weimarer Republik - Positionen und Profile am Beispiel überregionaler und schleswig-holsteinischer Publikationen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die evangelische Presse der Weimarer Republik war ein wichtiger Faktor in der politischen Meinungsbildung von Kirchenchristinnen und Kirchenchristen ihrer Zeit. Kirchenblätter sahen die politische Kommentierungstätigkeit als wichtigen Aspekt ihrer Aufgabe. So wurden, wie hier belegt werden kann, politische Prägungen evangelischer Milieus verstärkt. Die vorliegende Studie zeigt, wie zahlreich und vielfältig die politischen Themen waren, die thematisiert wurden. Weiterhin wird deutlich, dass die zahlenmäßig weit überlegenen konservativ-rechten Publikationen ihre Leserschaft mit einem autoritären Charakter beeinflussten, während liberale Blätter zwar die Demokratie zumeist stützten, die von den Nationalsozialisten ausgehende Gefahr aber unterschätzten - bis es zu spät war.

Info autore










Christian Meinefeld war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kirchengeschichte der Universität zu Kiel und ist seit 2023 Studienrat an einer Gesamtschule im niedersächsischen Stadthagen.

Prefazione

Die evangelische Presse der Weimarer Republik war ein wichtiger Faktor in der politischen Meinungsbildung von Kirchenchrist:innen ihrer Zeit. Kirchenblätter nahmen die politische Kommentierungstätigkeit als wichtigen Aspekt ihrer Aufgabe wahr. Sie behandelten ein breites Spektrum an politischen Themen, Ideologien und Parteien. Diese Beeinflussung hatte häufig einen autoritären Charakter: Die erste Demokratie auf deutschem Boden wurde von weiten Teilen der evangelischen Presse kritisch begleitet. Aber auch unter den demokratischen Vertretern im liberalen Spektrum kirchlicher Publikationen verhielt man sich gegenüber dem erstarkenden Nationalsozialismus bisweilen kraftlos und unterschätze die von der Hitler-Bewegung ausgehende Gefahr – bis es zu spät war.

Dettagli sul prodotto

Autori Christian Meinefeld
Editore Vandenhoeck & Ruprecht
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 10.03.2025
 
EAN 9783525502150
ISBN 978-3-525-50215-0
Pagine 433
Dimensioni 160 mm x 35 mm x 237 mm
Peso 835 g
Serie Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte. Reihe B: Darstellungen
Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte
Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte / Reihe B: Darstellungen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Verstehen, Weimarer Republik, Schleswig-Holstein, Evangelische Theologie, Kirchliche Presse

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.