Ulteriori informazioni
Bäume klatschen für den Frieden, jubelnde Lilien sind Zeichen der Hoffnung. Auch in der Bibel gibt es Stellen zur Ausgelassenheit und Feierkultur. Die Bibelwissenschaftlerin Kraml greift acht Facetten der biblischen Freude auf. So geht es z. B. im Buch Kohelet um Lebensfreude, die guttut und stärkt, sowie den richtigen Zeitpunkt dafür. Die Festkultur im Alten Testament und bei Jesus lässt gezielt Fremde und Ausgegrenzte mitfeiern. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem freudvollen Auftreten der Frauen mit Tanz und Gesang. Durch eine Darbietung König Davids werden hier Geschlechterrollen hinterfragt. Die ganze Schöpfung kennt überschwängliche Freude: Fröhliche Tiere wie der lachende Esel und das spielende Seeungeheuer treten im Buch Jiob auf. Und, ja, Gott selbst freut sich.Biblische Freude bedeutet Genussfähigkeit, Gemeinschaftssinn und Schöpfungsverantwortung - so das Fazit der Autorin.
Info autore
ANNA KRAML PHD, geb. 1990, studierte Theologie an der Universität Innsbruck und schloss 2024 ihre Dissertation über Freude in der Bibel im Fach Alttestamentliche Bibelwissenschaft ab. Sie arbeitet für die Bibelpastoral der Diözese Innsbruck und als Lehrerin an einer AHS. Die begeisterte Hundebesitzerin engagiert sich ehrenamtlich bei der Bergrettung.
Riassunto
Bäume klatschen für den Frieden, jubelnde Lilien sind Zeichen der Hoffnung. Auch in der Bibel gibt es Stellen zur Ausgelassenheit und Feierkultur.
Die Bibelwissenschaftlerin Kraml greift acht Facetten der biblischen Freude auf. So geht es z. B. im Buch Kohelet um Lebensfreude, die guttut und stärkt, sowie den richtigen Zeitpunkt dafür. Die Festkultur im Alten Testament und bei Jesus lässt gezielt Fremde und Ausgegrenzte mitfeiern. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem freudvollen Auftreten der Frauen mit Tanz und Gesang. Durch eine Darbietung König Davids werden hier Geschlechterrollen hinterfragt. Die ganze Schöpfung kennt überschwängliche Freude: Fröhliche Tiere wie der lachende Esel und das spielende Seeungeheuer treten im Buch Jiob auf. Und, ja, Gott selbst freut sich.
Biblische Freude bedeutet Genussfähigkeit, Gemeinschaftssinn und Schöpfungsverantwortung – so das Fazit der Autorin.
Testo aggiuntivo
"Die Autorin ist Theologin und hat etwas sehr Besonderes geschafft mit diesem Werk. [..] Sie führt in einer Art Bibelarbeit durch das Alte und Neue Testament und bietet eine erfreuliche Vielzahl von Aspekten zum Thema an."
Faszination Bibel
"In einfach freudig zu lesenden Abschnitten stellt die Autorin die Vielfalt dessen, was die Bibel unter Freude subsumiert, zusammen. […] Für jedermann und jederfrau einfach schön und mit Gewinn zu lesen, auch mit vielen Anregungen für Predigt, Bibelkreise und Katechesen für jegliches Alter."
bibliotheksnachrichten
Relazione
"Die Autorin ist Theologin und hat etwas sehr Besonderes geschafft mit diesem Werk. [..] Sie führt in einer Art Bibelarbeit durch das Alte und Neue Testament und bietet eine erfreuliche Vielzahl von Aspekten zum Thema an." Faszination Bibel "In einfach freudig zu lesenden Abschnitten stellt die Autorin die Vielfalt dessen, was die Bibel unter Freude subsumiert, zusammen. [...] Für jedermann und jederfrau einfach schön und mit Gewinn zu lesen, auch mit vielen Anregungen für Predigt, Bibelkreise und Katechesen für jegliches Alter." bibliotheksnachrichten "Zwischen Fußnotenfluten und Fachjargonwüsten bleibt der Wunsch oft unerfüllt, dass ein kluges Werk seine Erkenntnisse auch für jene öffnet, die keine Spezialisten sind. [...] Anna Kramls Buch [...] schafft genau dies. Es bietet einen bemerkenswerten Einblick in die vielfältigen Ausdrucksformen der Freude innerhalb der biblischen Texte. [...] eine bereichernde Lektüre, die die Leser dazu einlädt, die Freude in der Bibel neu zu entdecken und deren Bedeutung für das eigene Leben zu reflektieren." Die Tagespost "Ja, die Freude, der Jubel, das Singen, Tanzen und Musizieren spielen in der Bibel eine große, ja wesentliche Rolle. Wir glauben an einen Gott, der für den Menschen, ja die gesamte Schöpfung das Leben in Fülle will. Sehr eindrucksvoll beschreibt dies die Bibelwissenschaftlerin Anna Kraml in ihrem Buch und schafft damit einen sehr positiven Zugang zur Heiligen Schrift." Licht