Ulteriori informazioni
Info autore
Stefan Oesterhelt ist Partner bei der Anwaltskanzlei Homburger AG in Zürich. Zuvor war er Gerichtsschreiber an der Eidgenössischen Steuerrekurskommission in Lausanne. Er ist Lehrbeauftragter für Steuerrecht an der Universität St. Gallen und Mitglied der Prüfungskommission für die höhere Fachprüfung für Steuerexperten (Leiter schriftliche Prüfung). Er ist zudem Chefredaktor der Steuer Revue, Redaktionsmitglied beim Forum für Steuerrecht (FStR) und ExpertFocus sowie Mitglied der Fachgruppe Steuern von EXPERTsuisse und Schweizerischer Anwaltsverband (SAV) wie auch Sekretär der International Fiscal Association (IFA) Switzerland. Er publiziert regelmässig zum schweizerischen und internationalen Steuerrecht und referiert an Fachseminaren sowie im Rahmen von Masterlehrgängen der Universitäten Zürich (LL.M. International Tax Law) und Liechtenstein (LL.M. International Taxation).
Riassunto
Dieses Buch ist ein praxisnahes Arbeitsinstrument für alle Fragen im Bereich der Erhebung von Verrechnungssteuer und Stempelabgaben und berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung, Gesetzgebung und Verwaltungspraxis. Es basiert unter anderem auf den Fallbeispielen, welche die Autoren am jährlichen St- Galler Seminar zum Unternehmenssteuerrecht präsentieren. Für die Buchausgabe wurden sie an die aktuelle Rechtslage und den derzeitigen Stand der Verwaltungspraxis angepasst und mit Hinweisen auf weiterführende Literatur sowie Fallbeispielen von anderen Seminaren ergänzt.
Die erläuterten Beispiele beschäftigen sich mit Themen wie Umstrukturierungen, gruppeninterne Darlehen, Drittfinanzierungen, KER und vielen mehr. Praxisnahe Erläuterungen und viele grafische Darstellungen erleichtern die Anwendung auf konkrete Fragen und Situationen.