Ulteriori informazioni
Michael Merz ist Ökonom, Mathematiker und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Mathematik und Statistik in den Wirtschaftswissenschaften an der University of Hamburg Business School. Diplom-Mathematikerin Marie Hielscher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Merz.
Mathematik verstehen statt auswendig lernen: Mengenlehre, Folgen und Reihen, Optimierung oder Differentialrechnung – ohne solide mathematische Grundlagen sind die modernen Wirtschaftswissenschaften undenkbar.
Dieses Lehrbuch richtet sich insbesondere an Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die sich einen schnellen, strukturierten und zugleich fundierten Überblick über die für ihr Studium zentralen mathematischen Konzepte verschaffen möchten – und die sie in ihrem späteren Berufsleben wirklich brauchen. Die Stoffauswahl konzentriert sich auf die für ein erfolgreiches wirtschaftswissenschaftliches Studium unabdingbaren Inhalte, wobei bewusst auf die Darstellung von Beweisen verzichtet wurde. Alle mathematischen Begriffe, Sätze und Verfahren werden in einem konsistenten Formalismus präsentiert, sorgfältig erläutert und durch zahlreiche ökonomische Beispiele ergänzt. Die klare Strukturierung des Stoffes sowie das Layout mit farblich hervorgehobenen Definitionen, Sätzen und Beispielen erleichtern die Orientierung und fördern das Verständnis.
Riassunto
Michael Merz ist Ökonom, Mathematiker und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Mathematik und Statistik in den Wirtschaftswissenschaften an der University of Hamburg Business School. Diplom-Mathematikerin
Marie Hielscher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Merz.
Mathematik verstehen statt auswendig lernen: Mengenlehre, Folgen und Reihen, Optimierung oder Differentialrechnung ohne solide mathematische Grundlagen sind die modernen Wirtschaftswissenschaften undenkbar.
Dieses Lehrbuch richtet sich insbesondere an Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die sich einen schnellen, strukturierten und zugleich fundierten Überblick über die für ihr Studium zentralen mathematischen Konzepte verschaffen möchten und die sie in ihrem späteren Berufsleben wirklich brauchen. Die Stoffauswahl konzentriert sich auf die für ein erfolgreiches wirtschaftswissenschaftliches Studium unabdingbaren Inhalte, wobei bewusst auf die Darstellung von Beweisen verzichtet wurde.
Alle mathematischen Begriffe, Sätze und Verfahren werden in einem konsistenten Formalismus präsentiert, sorgfältig erläutert und durch zahlreiche ökonomische Beispiele ergänzt. Die klare Strukturierung des Stoffes sowie das Layout mit farblich hervorgehobenen Definitionen, Sätzen und Beispielen erleichtern die Orientierung und fördern das Verständnis.