Fr. 127.00

Der historische Jesus - Rollenpluralität und Rollentransformation

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die hier versammelten Beiträge zur Jesusforschung verbinden den sozialgeschichtlichen und "erinnerungshermeneutischen" Ansatz. Der Nachweis einer Rollenpluralität in der Jesusüberlieferung knüpft an real- und sozialgeschichtlichen Forschungen an, die Jesus in die jüdische Geschichte einbetten, die Beobachtung von Rollentransformationen in der Jesusüberlieferung entspricht der Erinnerungshermeneutik: Alles, was wir von Jesus wissen, wurde in Erinnerungen an ihn im Urchristentum verändert. Die Pluralität der Rollen ist die Grundlage, trotzdem in diesen Erinnerungen "wirkungsauthentische" Spuren Jesu zu erkennen, die ohne Jesu Wirken unverständlich wären. Ihre Transformation folgt den Tendenzen einer Gemeinschaft, die in ihm den Beginn einer neuen Welt sah. Gerd Theißen führt in Fortsetzung historischer Ansätze in Form- und Religionsgeschichte Ergebnisse der beiden letzten Phasen der Jesusforschung zusammen und widerspricht einer Skepsis, die ihn im Nebel von Legenden und Mythen unsichtbar macht.

Riassunto

Die hier versammelten Beiträge zur Jesusforschung verbinden den sozialgeschichtlichen und „erinnerungshermeneutischen“ Ansatz. Der Nachweis einer Rollenpluralität in der Jesusüberlieferung knüpft an real- und sozialgeschichtlichen Forschungen an, die Jesus in die jüdische Geschichte einbetten, die Beobachtung von Rollentransformationen in der Jesusüberlieferung entspricht der Erinnerungshermeneutik: Alles, was wir von Jesus wissen, wurde in Erinnerungen an ihn im Urchristentum verändert. Die Pluralität der Rollen ist die Grundlage, trotzdem in diesen Erinnerungen „wirkungsauthentische“ Spuren Jesu zu erkennen, die ohne Jesu Wirken unverständlich wären. Ihre Transformation folgt den Tendenzen einer Gemeinschaft, die in ihm den Beginn einer neuen Welt sah. Gerd Theißen führt in Fortsetzung historischer Ansätze in Form- und Religionsgeschichte Ergebnisse der beiden letzten Phasen der Jesusforschung zusammen und widerspricht einer Skepsis, die ihn im Nebel von Legenden und Mythen unsichtbar macht.

Prefazione

Diese Beiträge zur Jesusforschung verbinden den sozialgeschichtlichen und „erinnerungshermeneutischen“ Ansatz. Der Nachweis einer Rollenpluralität in der Jesusüberlieferung knüpft an real- und sozialgeschichtlichen Forschungen an, die Jesus in die jüdische Geschichte einbetten, die Beobachtung von Rollentransformationen in der Jesusüberlieferung entspricht der Erinnerungshermeneutik: Alles, was wir von Jesus wissen, wurde in Erinnerungen an ihn im Urchristentum verändert. Die Pluralität der Rollen ist die Grundlage, trotzdem in diesen Erinnerungen „wirkungsauthentische“ Spuren Jesu zu erkennen, die ohne Jesu Wirken unverständlich wären. Gerd Theißen führt in Fortsetzung historischer Ansätze in Form- und Religionsgeschichte Ergebnisse der beiden letzten Phasen der Jesusforschung zusammen.

Dettagli sul prodotto

Autori Gerd Theißen, Gerd (Prof. Dr.) Theissen
Con la collaborazione di Jan Christian Gertz (Editore), Jan Christian Gertz (Prof. Dr.) (Editore), Ismo Dunderberg (Editore), Jan Christian Gertz (Editore), J Knust (Editore), Jennifer Knust (Editore), Knust (Prof. Dr.) (Editore), Jennifer Knust u a (Editore), Hermut Löhr (Editore), Susanne Luther (Editore), Joachim Schaper (Editore), Ismo Dunderberg (Editore della collana), Jan Christian Gertz (Editore della collana), Jennifer Knust (Editore della collana), Hermut Löhr (Editore della collana), Susanne Luther (Editore della collana), Joachim Schaper (Editore della collana)
Editore Vandenhoeck & Ruprecht
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 13.03.2025
 
EAN 9783525501955
ISBN 978-3-525-50195-5
Pagine 435
Dimensioni 160 mm x 32 mm x 235 mm
Peso 812 g
Illustrazioni mit 6 Grafiken
Serie Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments
Forschungen zur Religion und Literatur des Alt 291
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Neues Testament, Jesusforschung, auseinandersetzen, der historische jesus

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.