Fr. 77.00

Schulerfolg von Migrationskindern - Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

In unseren Schulen gibt es immer mehr Kinder mit unterschiedlichstem sprachlich-kulturellen
Hintergrund. Darauf haben die europäischen Bildungssysteme überwiegend mit Stütz- und Sondermassnahmen reagiert. Trotz grosser Anstrengungen zeigen die Massnahmen aber wenig Wirkung. Im Gegenteil: Migrationskinder sind in separierten und separierenden Schultypen nach wie vor übervertreten, oder sie verlassen die Schule mit geringerwertigen Abschlüssen - mit steigender Tendenz. Da die ersten Weichen für den Schulerfolg im Vorschulalter gestellt werden, müssen heute Investitionen zur Verbesserung des Schulerfolgs altersmäßig nach unten ausgedehnt werden - in den Bereich des Kindergartens und der Zeit davor. Dies betrifft vor allem die Förderung in familienunterstützenden und -begleitenden Institutionen.
Erstmals liegt im deutschsprachigen Raum eine empirische Untersuchung vor, in der auf der Grundlage expliziter Qualitätskonzepte Fragen der Verbindung zwischen den unterschiedlich strukturierten Lebenswelten von Familie und Schule systematisch behandelt werden.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Kinder, die im Vorschulalter ergänzend zur Familie in Krippen, Tagesfamilien, Spielgruppen oder Kindergarten ab dem dritten Lebensjahr betreut und gefördert wurden, von ihren Lehrpersonen in ihren kognitiven, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten durchschnittlich besser beurteilt werden als Kinder, die ausschließlich im Kreise der eigenen Familie aufgewachsen sind. Daraus lässt sich eine Reihe von praxisbezogenen Vorschlägen ableiten, die insbesondere für Kinder in Migrationsverhältnissen wichtig sind. Der Autor stellt sie in Form von Empfehlungen zur Prävention schulischer Lernprobleme dar.

Sommario

Zusammenfassung / Resumé / Riassunto / Summary.- I: Forschungsstand.- 1. Schul(miss)erfolg von Migrationskindern.- 2. Vorschulische Situation und familienergänzende Kinderbetreuung.- II: Zielsetzung und Methodologie.- 3. Thesen, Ziele, Methoden, Untersuchungspopulation.- III: Ergebnisse.- 4. Beschreibung des Untersuchungsfeldes: Migrantengruppen, Schulbevölkerung und vorschulische Betreuungseinrichtungen.- 5. Teilhabe der Untersuchungspopulation an familienergänzenden Betreuungseinrichtungen.- 6. Transitorische Räume: Definition, Forschungslage, Expertenmeinungen und Qualitätskriterien.- 7. Familien: Wirklichkeitskonstrukte und Handlungen.- 8. Kindergarten und Schule: Strategien des Umgangs mit der migrationsbedingten Vielfalt.- 9. Partizipation an transitorischen Räumen und Schulerfolg: Ergebnisse der quantitativen Datenanalyse.- 10. Synthese: Dimensionen des Schulerfolgs im Übergangsbereich Vorschule - Einschulung.- IV: Empfehlungen.- 11. Schlussfolgerungen für bildungspolitische Entscheidungen.- Literatur.

Info autore

Dr. Andrea Lanfranchi, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP; Dozent und Forscher bei der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich; Mitarbeiter des Ausbildungsinstituts für systematische Beratung und Therapie in Meilen/Zürich; Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Familienfragen.

Dettagli sul prodotto

Autori Andrea Lanfranchi
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.01.2002
 
EAN 9783810034717
ISBN 978-3-8100-3471-7
Pagine 300
Peso 434 g
Illustrazioni 389 S. 3 Abb.
Serie Schule und Gesellschaft
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Analisi delle strutture sociali
Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia infantile e prescolare

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.