Ulteriori informazioni
Unterricht soll individualisierend und differenzierend sein. Das Churermodell bietet die Unterrichtsanlage dazu. Vorgesehen ist eine Öffnung des Unterrichts und eine verstärkte Partizipation der Schüler*innen an ihrem Lernen. Der reichbebilderte Band gibt Anleitung und inspiriert zu einer individuellen Umsetzung.
Info autore
Karin Lutz ist M.A. Schulentwicklung, Primarlehrerin und Schulleiterin mit Unterrichts- und Führungserfahrung auf allen Stufen der Volksschule. Sie warf viel Erlerntes aus dem Lehrerseminar über den Haufen, als sie 10 Jahre lang an einer Gesamtschule mit sechs Klassen in Graubünden unterrichtete. Um das altersdurchmischte Lernen zu fördern und doch allen Schulkindern individuell gerecht zu werden, brauchte es eine andere Unterrichtsanlage als jene, die sie während der Ausbildung vermittelt bekam. Heute ist sie an der PH Graubünden verantwortlich für Weiterbildungskurse und Lehrgänge für Lehrpersonen und Co-Studiengangsleiterin im CAS Schulleitung.
Riassunto
Unterricht soll individualisierend und differenzierend sein. Das Churermodell bietet dafür die Unterrichtsanlage. Ziel ist die Öffnung des Unterrichts und eine verstärkte Partizipation der Schüler:innen an ihrem Lernen. Karin Lutz und Reto Thöny, Begründer des Churermodells, stellen es in all seinen Besonderheiten vor und beantworten häufig gestellte Fragen von Lehrpersonen. Mit zahlreichen Beispielen geben sie einen praxisnahen Einblick in den Unterricht nach dem Churermodell. Im reich bebilderten Band inspirieren sie zu einer individuellen Umsetzung eines kindgerechten Unterrichts.