Fr. 59.90

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2024

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der 32. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs versammelt innovative Perspektiven auf Hoffmanns Erzähltexte. Hoffmanns schreibender Kater Murr aus den "Lebens-Ansichten" wird vor dem Hintergrund der Cultural Animal Studies mit zoologischen und naturhistorischen Diskursen der Zeit um 1800 neu gelesen. Mit Funktionen der Deixis im "Meister Floh" befasst sich ein weiterer Beitrag unter narratologischer und rezeptionsästhetischer Perspektive und eröffnet so Fragen nach den narrativen Instanzen und der raumzeitlichen Orientierung des Textes. Ein Aufsatz ordnet die vermeintliche Heilung in Hoffmanns Erzählung "Das Sanctus" in medizinhistorische Kontexte ein und fasst sie in Rekurs auf Foucault'sche Disziplinarmaßnahmen als Normalisierung. Drei Beiträge beschäftigen sich mit den "Fantasiestücken in Callot's Manier". So wird die Titelvignette zum ersten Band der Erzählsammlung in den Blick genommen. Für Hoffmanns "Abenteuer der Sylvester-Nacht" werden Strukturen der Verdopplung herausgearbeitet, während der letzte Beitrag die verschiedenen Quellen für das Vorwort der "Fantasiestücke" erschließt. Der Gesellschaftsteil dokumentiert Neuigkeiten aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft.

Info autore










Herausgegeben von Prof. Dr. Claudia Liebrand, Prof. Dr. Harald Neumeyer, Prof. Dr. Thomas Wortmann

Mit Beiträgen von Sandra Beck, Alina Boy, Barbara Di Noi, Agathe Duperron, Bernd Hesse, Ingrid Lacheny, Frederike Middelhoff, Judith Niehaus, Jörg Petzel, Bettina Wagner, Thomas Wortmann

Riassunto

Der 32. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs versammelt innovative Perspektiven auf Hoffmanns Erzähltexte. Hoffmanns schreibender Kater Murr aus den „Lebens-Ansichten“ wird vor dem Hintergrund der Cultural Animal Studies mit zoologischen und naturhistorischen Diskursen der Zeit um 1800 neu gelesen. Mit Funktionen der Deixis im „Meister Floh“ befasst sich ein weiterer Beitrag unter narratologischer und rezeptionsästhetischer Perspektive und eröffnet so Fragen nach den narrativen Instanzen und der raumzeitlichen Orientierung des Textes. Ein Aufsatz ordnet die vermeintliche Heilung in Hoffmanns Erzählung „Das Sanctus“ in medizinhistorische Kontexte ein und fasst sie in Rekurs auf Foucault’sche Disziplinarmaßnahmen als Normalisierung. Drei Beiträge beschäftigen sich mit den „Fantasiestücken in Callot’s Manier“. So wird die Titelvignette zum ersten Band der Erzählsammlung in den Blick genommen. Für Hoffmanns „Abenteuer der Sylvester-Nacht“ werden Strukturen der Verdopplung herausgearbeitet, während der letzte Beitrag die verschiedenen Quellen für das Vorwort der „Fantasiestücke“ erschließt.
Der Gesellschaftsteil dokumentiert Neuigkeiten aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Claudia Liebrand (Editore), Harald Neumeyer (Editore), Harald Neumeyer (Prof. Dr.) (Editore), Thomas Wortmann (Editore), Wortmann (Prof. Dr.) (Editore)
Editore Erich Schmidt Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.11.2024
 
EAN 9783503239177
ISBN 978-3-503-23917-7
Pagine 158
Dimensioni 160 mm x 5 mm x 240 mm
Peso 287 g
Serie E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Altra linguistica germanica / letteratura

Literatur des 19. Jahrhunderts, Narratologie, Germanistik und Komparatistik, "Fantasiestücken in Callot’s Manier", "Abenteuer der Sylvester-Nacht", E.T.A. Hoffmanns Erzählungen, "Meister Floh", "Kater Murr"

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.