Fr. 61.00

Umkämpftes Nachleben - Walter Benjamins Archive 1940-1990

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der wundersame Aufstieg Walter Benjamins zu einer intellektuellen Ikone des 20. Jahrhundert erzählt, entlang der konfliktreichen Geschichte seiner zerstreuten Nachlassbestände.Oft ist von einem Wunder die Rede, wenn es um Walter Benjamins Nachleben geht. Nach seinem Selbstmord auf der Flucht vor den Nazis im September 1940 zählte Benjamins Name »zu den verschollensten in der geistigen Welt« (Gershom Scholem). Am Ende des Kalten Krieges war Benjamin ein global rezipierter Autor, die Kontroversen um sein Werk und sein tragisches Schicksal wirken bis heute nach. Robert Pursche rekonstruiert die Geschichte dieser denkwürdigen posthumen Karriere entlang der Konflikte um Benjamins zerstreute Archive, angefangen bei den ersten Rettungsbemühungen seiner Freunde Hannah Arendt, Gershom Scholem und Theodor W. Adorno über die heftigen Marxismus-Debatten um »1968« und die Auseinandersetzungen um Benjamins Nachlassbestände in der DDR. Nicht nur die großen intellektuellen Figuren kommen dabei in den Blick, sondern auch Archivare, Editorinnen, Verleger, politische Aktivisten, Journalistinnen und Stasi-Mitarbeiter. Die anhaltende Faszination für diesen oft rätselhaften Denker wird so in ihren zeithistorischen Kontexten verständlich.

Riassunto

Der wundersame Aufstieg Walter Benjamins zu einer intellektuellen Ikone des 20. Jahrhundert erzählt, entlang der konfliktreichen Geschichte seiner zerstreuten Nachlassbestände.

Oft ist von einem Wunder die Rede, wenn es um Walter Benjamins Nachleben geht. Nach seinem Selbstmord auf der Flucht vor den Nazis im September 1940 zählte Benjamins Name »zu den verschollensten in der geistigen Welt« (Gershom Scholem). Am Ende des Kalten Krieges war Benjamin ein global rezipierter Autor, die Kontroversen um sein Werk und sein tragisches Schicksal wirken bis heute nach. Robert Pursche rekonstruiert die Geschichte dieser denkwürdigen posthumen Karriere entlang der Konflikte um Benjamins zerstreute Archive, angefangen bei den ersten Rettungsbemühungen seiner Freunde Hannah Arendt, Gershom Scholem und Theodor W. Adorno über die heftigen Marxismus-Debatten um »1968« und die Auseinandersetzungen um Benjamins Nachlassbestände in der DDR. Nicht nur die großen intellektuellen Figuren kommen dabei in den Blick, sondern auch Archivare, Editorinnen, Verleger, politische Aktivisten, Journalistinnen und Stasi-Mitarbeiter. Die anhaltende Faszination für diesen oft rätselhaften Denker wird so in ihren zeithistorischen Kontexten verständlich.

Testo aggiuntivo

»das seit langer Zeit gewichtigste Buch in der längst uferlosen Benjamin-Literatur.«
(Wolfgang Matz, FAZ, 18.01.2025)

»Pursche liefert mit seinem Buch einen herausragenden Beitrag zur Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts.«
(Matthias Ubl, DLF Andruck, 10.03.2025)

»Ein gelehrtes, ansprechendes und überzeugendes Buch.«
(Cornelia Frenkel, UNIversalis-Zeitung, 07/2025)

Relazione

»das seit langer Zeit gewichtigste Buch in der längst uferlosen Benjamin-Literatur.« (Wolfgang Matz, FAZ, 18.01.2025) »Pursche liefert mit seinem Buch einen herausragenden Beitrag zur Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts.« (Matthias Ubl, DLF Andruck, 10.03.2025) »Ein gelehrtes, ansprechendes und überzeugendes Buch.« (Cornelia Frenkel, UNIversalis-Zeitung, 07/2025)

Dettagli sul prodotto

Autori Robert Pursche
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.11.2024
 
EAN 9783835357051
ISBN 978-3-8353-5705-1
Pagine 427
Dimensioni 164 mm x 36 mm x 232 mm
Peso 811 g
Illustrazioni 13 Abb.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Nationalsozialismus, Philosophie, DDR, Nachlass, Verfolgung, Überlieferung, Denker, Westdeutschland, Holocaust, Hannah Arendt, Theodor W. Adorno, auseinandersetzen, Editionen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.