Fr. 38.50

Abbruch Aufbruch Berlin - Eine Kulturgeschichte der 1990er-Jahre

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

GLÜCKSFALL MAUERFALL - dabei treffen Abbruch und Aufbruch Ost- ebenso wie West-Berlin: Heiner Müller rettet Brechts Theater. Büchner-Preisträger Lutz Seiler schildert die Hausbesetzer/Ost. Eberhard Diepgens Neues Berlin wird Ort der Spektakel. Als Schiller-Killer wird Kultursenator Ulrich Roloff-Momin verkannt. Daniel Barenboims Verpflichtung wird seine Großtat, und der Maestro dirigiert Baukräne. Auf dem Pariser Platz gestaltet Reuter-Sohn Edzard mit großen Architekten und Daimler-Milliarden die neue Mitte, um die sich der robuste Senatsbaudirektor Hans Stimmann genauso müht wie der Vater der Schloss-Attrappe Wilhelm von Boddien. Das alles malen Rainer Fetting und Matthias Koeppel. Die Off-Szene erobert das Tacheles, das mit Sasha Waltz das Tanztheater des 21. Jahrhunderts hervorbringt.

Info autore










Kai­-Uwe Merz, Jahrgang 1960, studierte Geschichte und Germanistik an der Freien Universität Berlin, wo er 1990 promovierte. Bis 2000 war Merz Redakteur und Ressortleiter u. a. bei der B.Z. und beim Berliner Kurier. Heute arbeitet er im Presse­ und Informationsamt des Landes Berlin. Merz lebt in Berlin-Friedrichshain. Zuletzt erschien von ihm bei Elsengold "Stillstand Aufstand Berlin - Eine Kulturgeschichte der 1980er-Jahre".

Riassunto

Nach dem Mauerfall prägen Abbruch und Aufbruch die beiden Teile der Stadt. Heiner Müller rettet Brechts Theater. Büchner-Preisträger Lutz Seiler schildert die Hausbesetzer/Ost. Eberhard Diepgens Neues Berlin wird Ort der Spektakel. Als Schiller-Killer wird Kultursenator Ulrich Roloff-Momin verkannt. Daniel Barenboim dirigiert Baukräne. Auf dem Pariser Platz gestaltet Reuter-Sohn Edzard mit großen Architekten die neue Mitte, um die sich Senatsbaudirektor Hans Stimmann genauso müht wie der Vater der Schloss-Attrappe, Wilhelm von Boddien. Das alles malen Rainer Fetting und Matthias Koeppel. Die Off-Szene erobert das Tacheles, das mit Sasha Waltz das Tanztheater des 21. Jahrhunderts hervorbringt.

Dettagli sul prodotto

Autori Kai-Uwe Merz
Editore Elsengold
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 29.10.2024
 
EAN 9783962011376
ISBN 978-3-96201-137-6
Pagine 240
Dimensioni 176 mm x 26 mm x 247 mm
Peso 753 g
Illustrazioni 123 Abbildungen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Kulturgeschichte, Literatur, Theater, Städtebau, Kulturpolitik, Stadtplanung, Berlin, Mauerfall, Staatsoper, Stadtpolitik, Wende, Berliner Ensemble, Daniel Barenboim, ca. 1990 bis ca. 1999, Sascha Waltz, Off-Szene, Neue Tempodrom, Schloßattrappe, Tachales

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.